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Organisations Dreamteam
 

Die Stralsunder Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern

ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V.


Es gibt sie doch noch!
 

Menschen die nicht fragen: "Was habe ICH davon..., was kriege ICH dafür?"

Tolle Freunde und Kollegen, die sich der Sache verschrieben haben,- ihren Teil beitragen zu einer Initiative, die Spaß macht und junge Auszubildende begeistert, für unsere Branche, für den Wein, für die Bildung, unsere Ausbildungsbetriebe und unser Land.

Das geht nicht ohne Arbeit, viel investierte Freizeit und über das normale Maß hinaus gehendes Engagement.

Leider hat man diese Menschen nicht immer um sich herum, teilweise nur ein oder zweimal im Jahr ruft man an, - und sie sind dabei.
Sie machen wieder mit, erfüllen ihren Teil diesen Berufswettbewerb so zu gestalten wie er sich seit Jahren präsentiert. Kein Betteln, keine großen Erklärungen, keine Überzeugungsarbeit ist nötig, wenn es um die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern geht. Sie sind das Geheimnis des Erfolges und der Qualität.


Viel zu wenig und nie ausreichend kann man sich bedanken.

Seit Jahren wird der Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern getragen, durchgeführt und neben den Sponsoren unterstützt von folgendem Dreamteam:

"Danke", "Danke", "Danke", "Danke" an:

 

Ralph W. Siegel                       

Seminarverantwortung, Dozent, Begleiter,

Praxistrainer, Organisator,

Weinfragen,

Weinpraxis,

Jurymitglied

 

 

 

Wolfgang Kuhlmann

Rheingaufahrt, Weintests,

Seminarbegleitung,

Co - Dozent, Weinfragen,

Sektfragen,

Jurymitglied

 

 

Dürten Möller

 Aufgabenerstellung Allgemeinwissen

 

 

Ralf Schröder 

Layout und Druck Flyer, Plakate, Stimmzettel,

 

Steffen Haut / DJ Unge

Musik am Gala - Abend, Programmverantwortung,

Dramaturgie,  Stimmung, Weinprinzessin Vol. - Cd.

Modereationstechnik, Moderation

 

Christine Jendsch

Aufbau & Organisation der Galaveranstaltung,

Speisen, Bestuhlung, 

Raumgestaltung,Personal am Galaabend,

Veranstaltungskalender "Alte Brauerei", etc

 

Kirsten Augustynek

Vorbereitung und Betreuung der  
Galaveranstaltung,

 

Sabine Merz

Bühnendekoration, Tischblumen,

Siegersträuße

 

Kerstin Scholz

Kartenverkauf,

Rheingaufahrtbegleitung

 

 

Idee des Ablaufs:"Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern"

Initiator, Orgaisator, Ablaufverantwortlicher, Moderator,

Presse, Internet, Termine, Aquise,

Finanzen, Kontaktpflege, Rechenzentrum,

Fahrer, Betreuer, Prinzessinnenfotograf, ....

...., ...., ....

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Vielen Dank

Ihr Alois Brands

 

Die Stralsunder Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern

ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V.

 

Kulinarischer KönigInnen Kongress
Kulinarisches Manifest verabschiedet

Erfurt/Holzhausen (UK) Unter den über 25.000 Besuchern der Rostkultur 2010, am Samstag den 20.03.2010, sah man in diesem Jahr neben der Wurstkönigin und dem Thüringer Bratwurstkönig viele weitere königliche Hoheiten. Der Einladung des Bratwurstkönigs waren über 15 Könige und Königinnen gefolgt und verliehen dem Erfurter Domplatz ein majestätisches Flair. Am folgenden Sonntag trafen sich die Hoheiten und ihre Begleitung in Holzhausen zum 1. Kulinarischen KönigInnen Kongress. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der "Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen e.V." und dem Verein "Freunde der Thüringer Bratwurst e.V." organisiert.

In ganz Deutschland werben hunderte Königinnen, Könige und Symbolfiguren

für Produkte und Regionen. Viele von Kristina I. unterschreibt stellvertretend für die Initiative Weinprinzessin MV das ManifestKristina I. unterschreibt stellvertretend für die Initiative Weinprinzessin MV das Manifestihnen stehen dabei direkt oder indirekt

für kulinarische Themen. Im Verlaufe des Kongresses stellten die einzelnen Majestäten sich und ihren kulinarischen Auftrag vor.Von der Calbenser Bollenkönigin über die Brücker Erntekönigin bis hin zur Witzenhäuser Kirschkönigin und der Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern, präsentierten die Königinnen einen Ausschnitt der kulinarischen Vielfalt der deutschen Landschaft. "In einer zunehmend globalisierten Welt wird es immer schwieriger, aber auch wichtiger, lokale und regionale Produkte glaubwürdig zu bewerben. Dazu bedarf es eines vernetzten Denkens und Handelns auch der Produktköniginnen und Symbolfiguren." fasste Uwe Keith, Vorsitzender des veranstaltenden Bratwurstvereines, die Intention des Kongresses zusammen. Vielfältige gemeinsame Handlungsräume und Gestaltungsmöglichkeiten wurden besprochen und die Erstellung eines Kulinarik-Flyers beschlossen.
„Unsere Mitglieder stehen als Botschafterinnen für Lebensfreude, Qualität und Genuss und repräsentieren damit die kulinarische Vielfalt und Schönheit unser Heimat,“ stellte Mathias Roeper, 1. Vorsitzender der "ARGE Deutsche KönigInnen e.V." fest. In einem Abschlussdokument stellten die Teilnehmer die Leitlinien der künftigen Arbeit zusammen und unterzeichneten diese dann feierlich.

Das ManifestDas Manifest

 

 Wortlaut des Manifestes:

Kulinarisches Manifest des 1. Kulinarischen Königinnen Kongresses,
Holzhausen am 21. März 2010

Von der Apfelkönigin über die Kloßmarie bis zur Zuckerfee engagieren sich in Deutschland  KönigInnen und Symbolfiguren als Botschafter für kulinarische Produkte und Regionen. Wir, die Deutschen KönigInnen und Symbolfiguren  setzen uns ein für:

    •  Essen und Trinken als älteste Kommunikationsform der Menschheit
  •  lokale und regionale kulinarische Vielfalt
     
  • Schutz von regional bedeutsamen und traditionellen Agrarerzeugnissen
     und Lebensmitteln
     
  • Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
     
  • Wiederanbau und Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten
     (Kulturpflanzenvielfalt)
     
  • Pflege von Brauchtum und alten traditionellen Handwerkskünsten
     
  • Bewahrung alter Rezepte und Zubereitungsformen
     
  • ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln
     
  • gesundes und genussvolles Essen und Trinken
     
  • vollwertige und abwechslungsreiche Schulkost
     
  • internationale Kooperationen und Freundschaften zu kulinarischen
     Themen


Deutsche Königinnen und Symbolfiguren                                             Initiator und Veranstalter
Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V.                                   Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.

Matthias Roeper                                                                               Uwe Keith
1. Vorsitzender                                                                                 1. Vorsitzender