Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
2010 Catharina I. Ihr Jahr
 

  

Danke Catharina I.

in der Sendung:

"NDR - Leuchte des Nordens"

hast du am 23. 10. 2011

nochmal richtig toll den Wettbewerb und Dein Bundesland vertreten.

 

 

02.Okt. 2011

20-jährige Partnerschaft der Städte Grebin SH

und Grebbin MV, in Grebin Schleswig-Holstein

Da war sie dann endlich, die Kutsche für die Weinprinzessin und der Kornprinzessin. Nach den vielen Auftritten unserer Weinprinzessin hatte dieser einen besonderen Charme.

Sehr bemüht haben sich die Organisatoren um das Erscheinen der Weinprinzessin MV zur 20 jährigen Partnerschaftsfeier. Genauso herzlich war das Willkommen und die Betreuung auf dem kleinen aber sehr feinen Fest mit vielen Freunden und Repräsentanten der beiden Gemeinden.

 

 Pokalübergabe für die Sieger eines freundschaftlichen Wettkampfes zwischen Vertretern der Städte, Smaltalk mit Besuchern des Festes, ein Umzug und tolles Wetter.

 

Viel Anerkennung und Lob wurde unserer Weinprinzessin Catharina zuteil und machte diesen Auftritt zu etwas besonderem.

 

26. - 29. Sept. 2011 Rheingaufahrt mit den Kandidatinnen 2011

Die Fahrt in den Rheingau hat sich auch in diesem Jahr wieder als einer der Höhenpunkte neben dem bevorstehenden Gala - Abend gezeigt.

Leider konnte eine der Finalistinnen nicht an der Exkursion in die Weinberge teilnehmen.

Für alle Teilnehmerinnen inkl. unserer amtierenden Weinprinzessin Catharina I. war der Ausflug lehrreich, interessant, anstrengend aber mit viel Spaß verbunden.

 

 

 

Gleich nach der 8-stündigen Autofahrt wurden wir wie gewohnt herzlich im Weingut Grimm mit einer Sekt und Weinprobe aber auch einem tollen Essen gegrüßt.

Der Kerzenschein im Weinkeller und die Ausführungen des Winzers Lothar Grimm waren wieder der Auftakt für ein volles Programm.

 

 

 

Nach dem Frühstück im Hotel mitten in den Weinbergen starteten wir eine Rundfahrt nach Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und zum Niederwalddenkmal. Wieder nahm sich Herr Gaubarts von der Forschungsanstalt Geisenheim trotz dem Höhepunkt der Weinlese Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der weltberühmten Fachhochschule und einem Ausflug ins "Weinbergmuseum".

 

 

 

 

Mit einem kurzen Besuch in der Drosselgasse wurde der Tag in einem Restaurant in Rüdesheim ausgewertet. Hier freuten sich alle mitsamt dem Chef über den Besuch der Weinprinzesin und Kandidatinnen.

 

 

 

 


Sektprobe mit Besichtigung der Sektkellerei Bardong eröffnete den zweiten Tag für die Kandidatinnen.

Sekt ist nicht gleich Sekt war das Fazit, dann startete die Weinlese im Rosengarten des Weinguts Gebr. Grimm.

 

 

Auch unsere Weinprinzessin beteiligte sich an der Lese und alle merkten im Steilhang, dass die Arbeit zur Gewinnung des Rebensaftes keine leichte ist. Aber die Brotzeit im Weinberg, das tolle Wetter und die gute Stimmung fanden alle super.

 

 

 

Dann wurde die weitere Verarbeitung der Trauben im Weingut verfolgt und Herr Grimm überraschte uns mit einer Raritätenprobe.Weine, die teilweise älter als die Kandidatinnen waren, überraschten mit Frische und Aromen.

 

Vielen Dank der Familie Grimm für die tollen Tage.

.

Mit ausreichend Wein und vielen Eindrücken im Gepäck ging es dann auf die lange Heimfahrt.

 

25. Sept. 2011

Ministerempfang auf dem Landgestüt Redefin

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Bei strahlendem Sonnenschein hatte das Landgestüt Redefin gemeinsam mit dem Landwirtschaftsminister Mecklenburg Vorpommerns, Herrn Dr. Till Backhaus, am 25. September Hoheiten aus dem ganzen Land zur Hengstparademit anschließendem Ministerempfang geladen.

Die Weinprinzessin freute sich ganz besonders über diese Einladung, da sie in Redefin reiten gelernt hatte und auch schon seit Jahren die Hengstparaden besucht und schon selbst auf dem Paradeplatz reiten durfte.

 

 

 

Leider war der Einladung außer Catharina nur die Blütenkönigin aus Dodow gefolgt.

Nach der Parade trafen sich die geladenen Gäste und die Akteure der Parade zum Empfang in der großen Reithalle des Gestüts.

 Catharina traf hier viele alte Bekannte aus ihrer aktiven Zeit als Turnierreiterin.

Besonders über nette Gespräche mit der Gestütsleiterin Antje Kerber und ihrem ehemaligen Trainer Rolf Günther,

dem Vorsitzenden des Zuchtverbandes, Herrn Dr. Manfred Köhler,

sowie mit dem Vorsitzenden des Pferdesportverbandes, Herrn Dr. Burkhard Dittmann, freuten sich Catharina und ihre Mutter, die sie diesmal begleitete, sehr.

17.- 18.September 2011

Deutsche Korbstadt Lichtenfels

Die Korbstadtkönigin Christina I. hatte geladen und mit Hilfe Ihrer Familie das erste Königinnentreffen zum Korbfest in ihrer bayrischen, ups- fränkischen Heimatstadt organisiert.

Und Hoheiten aus nah und fern sind angereist. Das Korbfest steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers und hat eine 31jährige Tradition.

Mit dem Königinnentreffen ist es Christina gelungen ein neues Highlight in diese große Veranstaltung einzubringen. Kompliment!

Auch das Programm für die Hoheiten am Samstag organisiert, warspannend, lehr- und abwechslungsreich.

Alles hat gepasst, bis auf das Wetter. Soviel Regen gab es noch nie bei einem Auftritt unserer Weinprinzessin. Trotzdem, die Bühne war überdacht, die Autogrammstunde als königliche Meile im Rathaus organisiert. Und die gute Laune konnte nicht vom Wetter verdorben werden.

 

 

 

 

Als erste Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern hatte Catharina einen Auftritt auf bayrischem Boden und wurde dafür von Waltraud Schmöller, Landesvorsitzende der Arge dt. Königinnen mit einem Wappenanstecker "geadelt".

 

 

 

03.- 04.September 2011

Bollenfest in Calbe

Königinnen, Bühnenprogramm, ein Marktplatz voller Stände, Bürgermeister, Presse, tolles Wetter und viele Zwiebeln. Ein Rezept für ein tolles Fest um den Bekanntheitsgrad einer Stadt zu steigern.Eine neue Bollenkönigin wurde gekürt, eine neue Prinzessin an ihre Seite gestellt und die ausscheidende Amtsträgerin würdig verabschiedet.

Für die anwesenden Königinnen gab es ein reichhaltiges Programm.

Die königliche Kaffeetafel, eine Bootsfahrt auf der Saale, der große Festumzug, ein Zwiebelwettschälen sowie viele Bühnenauftritte brachten Kurzweil. Autogramme waren begehrte Sammelstücke für Alt und Jung.

Alte und neue Bekanntschaften zwischen den Hoheiten sorgten für viel Gesprächsstoff und förderten nette Unterhaltungen.

Tolle Kleider und gute Stimmung untereinander, kein Zweifel auch bei diesem Fest waren die Hoheiten die Stars.

Catharina, schon durch viele Auftritte bekannt bei den meisten Kolleginnen, konnte den Wettbewerb, ihren ehemaligen Ausbildungsbetrieb und das Land Mecklenburg Vorpommern, dieses Mal in

Sachsen Anhalt wieder toll vertreten.

Unsere Weinprinzessin war wie immer in Topform.

Vielleicht sehen wir einige Gesichter dieses Wochenendes auf der Gala im Oktober wieder.

01.Sept. 2011

Weinfesteröffnung in Schwerin

Es geht also doch. Weinfestkultur in Mecklenburg Vorpommern, ein voller Marktplatz mit Zelt, Bühne und Weinstände, gute Stimmung, viele Gäste und eine Oberbürgermeisterin mit Charme, Herz und Leidenschaft mittendrin.

Zum 21. Mal organisierte die Winzerfamilie Koch von der Mosel, das Weinfest in Wismar und zum ersten Mal war auch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern geladen.
Für viele Schweriner war es eine Überraschung eine "eigene" Weinprinzessin im Land zu haben.

Keine Überraschung war es,
dass Weinprinzess
in Maria von der Mosel sofort den Wettbewerb lobte und sich beide Prinzessinnen auf Anhieb gut verstanden.

Bei der Eröffnung mit Frau Gramkow wurde eine Doppelmagnumflasche Sekt geöffnet und an die Gäste ausgeschenkt. Dann ging es von Stand zu Stand um Fachgespräche zu führen und tolle Weine zu probieren.

Der Smalltalk mit den Besuchern des Festes und das Schreiben vieler Autogramme machte Freude und das Wetter war richtig toll für dieses Event.


Weinfeste in Mecklenburg Vorpommern finden doch immer mehr Freunde.


Wir sind bestimmt auch weiter dabei.

 

 

21. Aug. 2011

Neunter Berufswettbewerb zur Wahl der

Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011 geht in die letzte Runde

10 Kandidatinnen für die Nachfolge von Catharina I. sind ermittelt.

 

Die Räume des Berufsbildungsverein Tribsees e.V. bildeten der Rahmen für das „Halbfinale“ zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011.

 

Nachdem im Mai diesen Jahres 31 Kandidatinnen zum Wettbewerb starteten, haben sich am Sonntag zehn Auszubildende aus der Gastronomie für das Finale im Rahmen eines Galaabends in der Alten Brauerei in Stralsund, am 23. Oktober 2011 qualifiziert.

Wein- und Allgemeinwissen wurde abgefordert, verschiedene Wein-Düfte mussten bei einer Probe erkannt werden.

Neben einer praktischen Arbeitsprobe wurde auch eine Aufgabe zur freien Rede bewertet.

Die Ergebnisse wurden zu den schon gesammelten Punkten addiert und so standen am frühen Nachmittag die Finalistinnen fest. Wie viel Herz die Teilnehmerinnen in den Beruf und den Wettbewerb steckten, sah der aufmerksame Beobachter an den traurigen Gesichtern jungen engagierten Frauen, die leider nicht an den Seminaren bis zum Finale teilnehmen können.

Eine Exkursion in den Rheingau mit Weinlese und Sektproben wie auch der Besuch der Weinforschungsanstalt in Geisenheim sind die Höhepunkte neben weiteren Seminaren, für die verbleibenden Auszubildenden bis zum Gala- Abend.

 

 

 

Die amtierende Weinprinzessin Catharina I. wünschte allen Teilnehmerinnen viel Glück.

Sie hat viele Termine in mehreren Bundesländern, zur Repräsentation der guten Ausbildungsarbeit, ihren Betrieb und für unser Tourismusland Mecklenburg Vorpommern, wahrgenommen.

Ein spannendes Finale um ihre Nachfolge zeichnet sich ab. Im Rennen um die Krone sind noch Auszubildenden aus Betrieben von Binz bis Kühlungsborn.

Aber letztlich bleibt der Weg über die Seminare das Ziel des Wettbewerbes.

So gibt es nur Gewinner.

 

 

 

06.-07. Aug. 11

Pritzwalker Heidelbeerfest

Verbunden mit einem Königinnentreffen wurde die erste Pritzwalker Heidelbeerkönigin aus dem Amt verabschiedet.

Ein tolles Programm an zwei Tagen auf zwei Bühnen mit Moderator Leif Tennemann sorgten für Abwechslung bei Beteiligten und Zuschauern.

Der Sommerregen hielt sich zurück bei den Präsentationen und so kamen über tausend Besucher zur Kürung der neuen Heidelbeerkönigin. Catharina I. überbrachte die Grüße aus Mecklenburg - Vorpommern nach Brandenburg konnte ihren Ausbildungsbetrieb und den Wettbewerb wieder super präsentieren.

 

 

 

Organisiert waren am ersten Abend ein Empfang des Bürgermeisters, eine Cabriofahrt zum roten Teppich vor der Bühne auf dem Marktplatz und ein Fotoshooting, Autogramme der Königinnen wurden genutzt für eine Versteigerung. Der Erlös geht zu Gunsten eines guten Zwecks. Mit Livemusik zum Tanz der Königinnen endete der erste Abend in Pritzwalk.

 

 

 

Mit einem gemeinsamen Frühstück wurden die Hoheiten für die Stadtführung und das weitere Programm eingestimmt. Der Regen hörte schlagartig auf, die ersten Regenschirme konnten weggeschmissen werden.:)

 

 

Der von "QueenMum" geschneiderte Prinzessinnenmantel unserer Weinprinzessin wurde wieder bewundert, weil es doch noch recht kühl war.

Doch die Sonne ließ sich dann doch sehen, auf dem Gelände der Heidelbeerplantage wo im Vip - Zelt ein königliches Mal nach der Vorstellungsrunde, vor vielen Gästen, auf der tollen Bühne wartete.

Vor den Hoheiten und viel regionaler Prominenz wurde dann die neue Pritzwalker Heidelbeerkönigin gekührt und auch von Catharina beglückwünscht.

Bei ihrer Amtsvorgängerin bedanken wir uns für die Gastfreundschaft und wünschen ihr nach dem Wespenstich gute Besserung.

 

22. Juli 2011

GourmetGarten im Schweriner Schlossgarten

(Bericht und Fotos folgen noch)

09.Juli 2011

Hanseweinfest in Wismar

Weinfest– Catharina fährt auf der Kogge den Rotsporn von Lübeck auf das Weinfest nach Wismar

In den letzten Jahren hat die Weinprinzessin immer die Kogge mit dem Wein im Wismarer Hafen in Empfang genommen, jetzt war die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern gleich mal mit an Bord.

 

 

 

 

Die Ratsherren nahmen den Wein in Empfang, bei der Probe vor dem Rathaus musste wie jedes Jahr die Entscheidung getroffen werden:

Keller oder See.

Na, welcher Seemann hätte es gewagt unter den Augen der Weinprinzessin den Wein mit Seewasser zu panschen.

 

 

Da wird auch in kommenden Jahren Vorsicht geboten sein, es könnte fernab der klassischen Anbaugebiete als Sicherheitsinspektorin die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern auftauchen. Die Winzer freuten sich jedenfalls über ihre tollen Weine mit Catharina und den zahlreichen Gästen zu diskutieren, zu philosophieren. Das es beim Probieren immer wieder neues zu entdecken gibt ist ein schöner Nebeneffekt der Weinfeste.

 

 

So ist das Hanseweinfest in Wismar, organisiert durch Norbert Bosse, schon eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt, aber auch zahlreicher Weinfreunde aus nah und fern. Mittendrin, unsere Weinprinzessin, kompetent und strahlend, ein Aushängeschild für Gastfreundschaft und gute Gastlichkeit in Mecklenburg- Vorpommern.

 

Immer wieder gibt es großes Staunen über das Auswahlverfahren durch einen Berufswettbewerb, zur Wahl der Weinprinzessin.

 

Fotos mit der Weinprinzessin und ihre Autogramme sind beliebt und werden in der Heimat unserer touristischen Gäste gerne gezeigt. Werbung für das Weinfest in Wismar, für Urlaub in unserem Bundesland und natürlich für den Wettbewerb der Weinprinzessin.

 

 

 

 

Auf bald, bis zum nächsten Weinfest.

 

 

 

 

 

 



02.-03. Juli 2011

Kirschenfest bei Jan Köpke in Jork

Früchte aus dem Alten Land, Obst aus dem größten geschlossenen Obstanbaugebiet Deutschlands, -ein Werbeträger für diese Qualität ist Jan Köpke, seines Zeichens Obstbauer mit Herz und Leidenschaft.
Dieses verbreiten auch die von ihm geförderten Repräsentantinnen weit über die regionalen Grenzen hinaus.
 
Die Apfelkönigin Laura, nebens Apfelprinzessin, führte die Moderation bei der Kürung der neuen Kirschkönigin und der Vorstellung der vielen Gastköniginnen.
Trotz dem für Juli untypischen Wetter wurde die Fahrt in die Kirschbaumplantage und das erste königliche Kirschkernweitspucken zu einem tollen Erlebnis.

 

 

Viel Information zu Anbau und Ernte der Kirschen, vor allem aber auch die Möglichkeiten des Probierens verschiedener Sorten, belohnten den Weg in das Alte Land. Gastfreundschaft wurde erstklassig praktiziert. Für Speisen und Getränke war gesorgt, liebevoll wurden die Königinnen betreut und hofiert. Sehr professionell und mit ganz viel Herz.

Catharina hatte Begleitung mitgebracht und vertrat Betrieb, Bundesland und Wettbewerb vor und auf der Bühne mit ihrem nun schon gewohnten Scharm und dem herzhaften sympathischem Lächeln.

Mit Apfelkönigin Laura macht jedes Bühnenprogramm Spaß, da ist ein gutes Team präsent.

Ein herzliches Dankeschön, an Jan Köpke und sein Team für einen interessanten und unterhaltsamen Auftritt im Alten Land.

 

.

 

 

 

 

 

26. Juni 2011

Die Weinprinzessin hat geladen

Unterstützt durch Ihren Ausbildungsbetrieb, dem Grand Hotel Heiligendamm hatte, wie es seit Jahren eine gute Tradition ist die Weinprinzessin Ihre Finalkolleginnen eingeladen. Wie immer waren einige verhindert und haben leider nicht nur die tolle Hausführung, Kaffee und Kuchen verpasst.
Der Sommelier des Grand Hotels nahm sich die Zeit für eine ausführliche Weinduftprobe und kredenzte einen tollen Sommerwein.
Bewundernde Blicke der Gäste, welche freudig erstaunt die freundliche Mitarbeiterin ihres Hotels,jetzt als Weinprinzessin im Ornat trafen. Auch viele der über 200 Mitarbeiter sahen die Kollegin zum ersten Mal live, als Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern.