Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 2011 Anne I. Ihr Jahr
 

Anne I. Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011Anne I. Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011Danke, Anne I.,

Danke- für ein tolles Jahr als

Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011

 "Man soll nicht traurig sein weil es vorbei ist, sondern sich darüber freuen, was man alles erleben durfte in dem vergangnenen Jahr."

Wie Ihre Vorgängerinnen hat sie sich u.a. mit dieser Aussage als eine tolle Vertreterin dieses Wettbewerbes präsentiert .

Ihre Amtszeit ändete am 24. Oktober 2012 mit der Verabschiedung am Galaabend.

 

 

Das war Ihr Jahr:

09. - 12. September 2012

Rheingaufahrt mit den Kandidatinnen für die Krone 2012

Mit den neuen Kandidatinnen und Frodo im RheingauMit den neuen Kandidatinnen und Frodo im RheingauGutes behält man bei und so wurden zum 10. Mal die ca. 850 km in das Städtchen Geisenheim gefahren. UnveräSchloss Johannisberg - SpätlesereiterSchloss Johannisberg - Spätlesereiterndert herzlich wurden wir bei der Familie Grimm begrüßt, mit Blanc de noir-Sekt begrüßt und gleich zu einer Weinprobe in den mit Kerzen dekorierten Keller eingeladen.

Die Geschichte des Weingutes und die Erläuterungen des Hausherrn Lothar Grimm, wie immer kurzweilig und gutgelaunt vermittelt, setzten sich beim Abendessen a la Straußenwirtschaft fort. Noch bevor sich das Gefühl: "endlich angekommen" breit machte, waren alle schon mittendrin.

Weine aus 10 Jahrgängen des Wettbewerbes der Weinprinzessin MV, einige von den Kandidatinnen früherer Jahre gelesen, standen zur Degustation bereit, da hatten wir das Hotel noch nicht mal gesehen.

Am nächsten Tag erkundeten die Kandidatinnen die Wiege der Spätlese auf Schloss Johannisberg, verschafften sich einen Überblick über den Rheingau vom Niederwalddenkmal aus und besuchten das Traditionsweingut Schloss Vollrads. Dann wartete schon Bernhard Gaubarts, um wie jedes Jahr an der Fachhochschule Geisenheim eine Führung durch die Räume und Keller der Forschungsanstalt zu begleiten.

Forschen und SpaßForschen und SpaßAnschließend ging es noch in die Weinberge der Fachhochschule ins sogenannte Weinbergmuseum, wo die KandidaLothar Grimm und das Glücks- EinhornLothar Grimm und das Glücks- Einhorntinnen verschiedenste Rebstockerziehungen vergangener Jahrzehnte oder auch anderer Anbaugebiete kennen lernten. Mit Informationen über biologische Schädlingsbekämpfung, Drahterziehungen, Hefen und Pilzen war das Aufnahmevermögen der jungen Weinliebhaberinnen für diesen Tag der Exkursion gedeckt.

Locker mit einer Besichtigung der Sektkellerei Bardong begann allerdings nach dem Frühstück der dritte Tag unserer Reise. Die Geräte und Maschinen, Unterschiede bei den Verfahren, Steuern und Kosten bei der Sektbereitung wurden von Norbert Bardong ausführlich erklärt. Natürlich mussten dann auch Ergebnisse verglichen werden. Nicht zu intensiv, denn die Weinlese stand jetzt noch auf dem Programm und zwar zum ersten Mal in den Weinbergen in Assmannshausen zur Rotweinlese. Die Kupplungen unserer Fahrzeuge fanden den Namen der wohl berüchtigsten Rotweinlage im Rheingau wohl sehr treffend - Höllenberg.

Obwohl das Wetter nicht ganz so toll war, die Lese und auch der leckere Kuchen in der Pause haben auch dieses Erlebnis geprägt und unsere Kandidatinnen holten eine tolle Ernte ein.

Anne I. und das RheingauAnne I. und das RheingauFachsimpeln mit Lothar GrimmFachsimpeln mit Lothar GrimmTrauben in AssmanshausenTrauben in Assmanshausen10 Mal gastgeber - da gibt es ein Bild - Danke10 Mal gastgeber - da gibt es ein Bild - DankeAnschließend wurden die Trauben im Weingut Grimm noch weiter verarbeitet, bei einer tollen Suppe der Galawein ausgewählt und der Abend mit Gesprächen über das Erlebte beschlossen.

Ein Plakat zum Jubiläum des Wettbewerbes an Eva und Lothar Grimm übergeben, hatte schon seinen Platz gefunden in der Probierstube der Villa Rheinberg.  Mit Wein im Gepäck machten wir uns am nächsten Morgen auf den Heimweg.

Dank an Alle, die so fern der Heimat unseren Wettbewerb mit Herz und Einsatz unterstützen und seit vielen Jahren diese Exkursion zu etwas ganz Besonderem machen.

 

30.August 2012

Eröffnung des 22. Weinfest in Schwerin

Anne und die Prinzessin von der MoselAnne und die Prinzessin von der MoselDas Weingut Koch von der Mosel organisiert seit Jahren auf dem Schweriner Marktplatz ein tolles Weinfest. Der Termin ist fest in den Kalendern der Schweriner eingetragen und so steigern sich jedes Jahr die Besucherzahlen. Schon um 19:30 Uhr gab es eigentlich keine freien Plätze mehr, aber jeder Besucher konnte an den zahlreichen Ständen, im Festzelt oder unter den Schirmen einen guten Rebensaft genießen.

Spaß beim Fachsimpeln (probieren)Spaß beim Fachsimpeln (probieren)Nach Catharina I. konnte auch unsere Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern, Anne I., mit Weinprinzessin Maria Sailer von der Mosel und der Schweriner Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow dieses tolle Fest eröffnen. Danach war Gelegenheit für so manches Gespräch, lustige Unterhaltung und das ein oder andere Gläschen guten Wein.

Weiterhin viel Erfolg und dann bis zum nächsten Weinfest in unserer Landeshauptstadt.

 

 

Mit der Bürgermeisterin Frau GrambowMit der Bürgermeisterin Frau GrambowFrau versteht sichFrau versteht sichWeinprinzessin Catharina I. - Annes VorgängerinWeinprinzessin Catharina I. - Annes VorgängerinWer ist der Typ?Wer ist der Typ?

 

 

 

 

 

 

19.August 2012

Halbfinale - 10 Kandidatinnen auf dem Weg zur Krone 2012

Gruppenbild - Wer kommt weiter?Gruppenbild - Wer kommt weiter?Es zeichnet das Amt der Weinprinzessin aus, dass seit 10 Jahren immer durch die Bewältigung verschiedener Aufgaben und die Teilnahme an Seminaren, die Kandidatinnen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten Punkte sammeln um die Krone zu erlangen. Insgesamt 9 Termine liegen auf dem Weg, bis am Galaabend eine als Weinprinzessin unser Urlaubsland, ihren Ausbildungsbetriebund das Thema Wein repräsentieren kann -bei vielen Auftritten und Veranstaltungen.

rauchende Köpferauchende Köpfe Und genau dieser Weg ist die Motivation und das Ziel der Kandidatinnen und der Betriebe hier dabei zu sein. Einen großen Meilenstein haben die Kandidatinnen am 19. August geschafft, das Halbfinale und damit das Erreichen der letzen Runde.

Noch zwei Seminare, die tolle Exkursion in den Rheingau zur Weinlese- Sektherstellung, Besuch der Fachhochschule Geisenheim und die Weinproben nicht zu vergessen die schon legendäre tolle Umsorgung der Familie Grimm vom Weingut Gebrüder Grimm.

 

Spaß ist beim Wettberwerb immer dabeiSpaß ist beim Wettberwerb immer dabeiProbieren auchProbieren auchUnd - das Erreichen des Finales, dem Gala - Abend am 28. Oktober 2012 in der Alten Brauerei in Stralsund um noch mal vor ca. 300 Gästen u. a. Familie, Kollegen und Sponsoren das Erreichte zu feiern.Kontinuität, Lernbereitschaft, Fachwissen, Organisationstalent und Fleiß bewiesen alle Kandidatinnen auch in diesem Jahr wieder.

Ein schriftlicher Test zum Thema Wein und ein Allgemeinwissenstest, eine Sensorikduftprobe, eine Präsentationsaufgabe und eine praktische Übung mit Wein am Tisch des Gastes - schon immer war das "Halbfinale" eine harte Nuss für die Teilnehmerinnen.

 

Rheingaufahrer - FinalteilnehmerinnenRheingaufahrer - FinalteilnehmerinnenSo addierten sich die Punke zu den schon vorher gesammelten und die 10 Besten können sich auf die nächsten Aufgaben freuen.

Wichtig immer, der Spaß und der Austausch mit Kolleginnen, in den Pausen während der Arbeitsproben. Jetzt gilt es noch mehr, Freunde und Kollegen zur Unterstützung beim Galaabend zu gewinnen.

Natürlich wichtig - das Kleid - welches Kleid ist beim letzten Auftritt wohl das Richtige?

 

Die Arbeit in den Ausbildungsbetrieben und die Berufsschule gehen weiter, aber die Krone der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2012 ist als Ziel viel näher gerückt.

 

 

12. August 2012

Wahl der Miss und Mister Hansesail 2012 Rostock

SchönheitenSchönheitenDie knallharte JuryDie knallharte JuryJurymitglied bei einer Miss & Misterwahl.

Mit anderen Hoheiten aus Mecklenburg war Anne berufen, aus den Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Miss Hanssail und auch des Mister Hansesail 2012, die richtige Wahl zu treffen.

 

 

 

 

singende Kandidatinsingende KandidatinModerationModeration..."Männer"..."Männer"Weitere Unterstützung in der    Jury war gegeben durch die ausscheidende Miss Hansesail und weiteren Misswahlgewinnerinnen.

Viele hundert Zuschauer verfolgten die spannende Inszenierung der Wahl und die Kandidatinnen präsentierten sich erst im Kleid und dann in Bademode.

 

Auch die Bernsteinkönigin Nadine hatte ihren Spaß bei der ersten Mister Hansesailwahl. Natürlich mussten sich Anne und die anderen Königinnen dem Publikum kurz vorstellen.

Miss und Mister - die große WahlMiss und Mister - die große Wahl

Ein tolles Bild war es in jedem Fall, und natürlich möchten wir den Lesern dieser Seite das TeilnehmerInnenfoto der Kandidatinnen und Kandidaten nicht vorenthalten.

Welche beiden, Miss und Mister wären Ihre Favoriten gewesen?

 

Die Sieger der diesjährigen Wahl wurden am späten Abend bekannt gegeben...

aber das ist eine andere Geschichte. ;)

 

 

 

 

04. August 2012

Lichterfest am Kummerower See

Alina am SeeAlina am SeeEin Fest Hoheiten mit der LichterfestkroneHoheiten mit der Lichterfestkronemit Königinnen in Mecklenburg Vorpommern, eine Verabschiedung von drei tollen Vertreterinnen

aus dem Königinnenamt und eine spannende Wahl der neuen Lichterfestkönigin und ihren Prinzessinnen. 

Da mussten wir hin. Anne, unsere Weinprinzessin im wohlverdienten Urlaub, Hofdame Nicole beruflich verhindert -

da wollte, sollte und konnte Alina die Chefin wieder einmal würdig vertreten. Der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite als die Hofdame der Weinprinzessin auf dem Festgelände ankam.

Die traumhafte Lage und das Wiedersehen der Hoheiten, die sich vom Königinnentreffen in Waren schon kannten, sicherten einen gelungenen Abend.

Als Stargast war Raul Richter geladen und umrahmt von jungen Damen richtig gut gelaunt.

Gute Zeiten - schlechte Zeiten - hier nur gutGute Zeiten - schlechte Zeiten - hier nur gutDanke für den gemeinsammen SpaßDanke für den gemeinsammen Spaß"Du darft jetzt weiter machen""Du darft jetzt weiter machen"Für tolle Stimmung im Festzelt sorgte das bunte Programm und die amtierende Lichterfestkönigin Tina Hennig. Alina überreichte ihr zum Abschied eine Flasche mit dem Etikett der Weinprinzessin und gratulierte der neuen Lichtefestkönigin Kathleen Glawe.

Ein tolles Jahr haben Tina Henning und Ihre Prinzessinnen absolviert und viel Werbung für Ihre Heimat, den Kummerower See und Mecklenburg Vorpommern gemacht. Wir wünschen dem neuen Königshaus viel Gück bei der Aufgabe, als Lichterfestkönigin und Prinzessin es ihren Vorgängerinnen gleich zu tun.

 

 

20. Juli 2012

Gourmet Garten Schwerin

Norberts GourmetgartenNorberts Gourmetgarten

Das Schloß der PrinzessinDas Schloß der PrinzessinNorbert Bosse hatte geladen und viele folgten seinem Ruf:). Zum zweiten Mal veranstaltete der rührige Moderator und Organisator den Schweriner Gourmet Garten, mitten im Schweriner Schlosspark.

Das Wetter war um vieles besser als im letzten Jahr und so wurde es schon am

 

Eröffnungsabend ein gelungenes Fest. Viele alte und neue Tolles AmbienteTolles AmbienteStände und Aussteller sorgten für kulinarische Abwechslung und ein tolles Niveau. Austern, Scampis, Steaks und tolle Weine, Pasta mit Trüffeln und vieles mehr - einfach super.

Unheimlich toll die Idee mit dem Menü im Laubengang, (warum ist er da erst jetzt drauf gekommen?) super umgesetzt von den Schweriner Gastronomen und wohl bald ein Highligth wo man einfach dabei sein muss. 

In Schwerin ist Catharina :)In Schwerin ist Catharina :)Kandidatin FelineKandidatin FelineDas Ambiente und die Umsetzung waren super.

Bei der Eröffnung dabei, unsere Weinprinzessin 2011, Anne I. und schon wenige Minuten nach Ihrer

 

 

Vorstellung bei der Eröffnung riss der Himmel auf und die Sonne sorgte für die richtige Stimmung im Schlossgarten. Vorgängerin Catharina I. nutzte die Zeit für ein Treffen, bei dem wir wieder alle viel Spass hatten. Auch eine Kandidatin für die Wahl zur Weinprinzessin 2012 war an einem Stand der Kühlungsborner Hotels dabei.

Gesamtfazit, - Gourmet Garten und Weinprinzessin - das passt:)

 

29.Juni 2012

Hanse- Weinfest in Wismar

Öffentliches TrinkenÖffentliches TrinkenSeiBekannte WinzerBekannte Winzert vier Jahren steht das Weinfest in Wismar fest im Terminplan der Weinprinzessin.

Es ist toll, wie sich das Fest auf dem alten Markt in Wismar unter der Regie von Norbert Bosse entwickelt.

Auch ein heftiger Regenschauer am Freitag konnte die Stimmung nicht trüben. Viele Winzer waren dort und das tolle Programm mit den Ständen vor dem Rathaus lockten viele Besucher an und luden zum verweilen ein.

Die Weinprinzessin war wieder überall gern gesehen, mit erlesenen Tropfen und vielen Köstlichkeiten versorgt.

 

Nach viel Spaß mit Gästen aus Husum und dem Tiroler Sängerchor verflog die Zeit am ersten Tag so schnell,
dass der Besuch von weiteren Winzerständen verschoben werden musste.

Herzlich Willkommen in MVHerzlich Willkommen in MV
Historisch trifft SchönheitHistorisch trifft Schönheit

Dann kamen die Schiffe mit dem Wein aus Lübeck und Österreich und Anne I. ging auf die Schiffe um die Manschaft zu begrüßen und den Wein zu prüfen.Auch in der Mitte der edlen Rathsherren vor dem Rathaus fühlte sich unsere Weinprinzessin Anne wie ihre Vorgängerinnen richtig wohl.

Eine tolle Stimmung und das tolle Wetter machten schon jetzt wieder Lust auf das nächste Jahr.

Endlich was zu trinkenEndlich was zu trinken

 

Viele Weine und Sekte konnten verkostet werden, eigendlich war der Besuch des Weinfestes auch eine Weiterbildungsveranstaltung :) .

Viele kannten jetzt schon die Weinprinzessin und warum es in Mecklenburg Vorpommern dieses wichtige Amt gibt.

Andere Gäste wurden von Anne chamant in die Details des Wettbewerbes eingeweiht.

 

 23. Juni 2012      

Rosga HFS Award

Die Hotelfachschule Rostock hatte wieder zu einem Höhepunkt, der Themenveranstaltung, organisiert durch die Abschlussklasse 2012 geladen. Innovativ wie jedes Jahr hatten sich die Absolventen, begleitet von C. Pohlmann wieder richtig etwas einfallen lassen.

Vorstellen bitteVorstellen bitte "Roskar" nannte sich die Vergabe von verschiedenen Awards in die Richtung Gastronomie und Hotellerie.

and the Roskar goes to...and the Roskar goes to...Die Nominierten und Gewinner konnten mit vielen Sponsoren und Freunden der Hotelfachschule einen ausgefüllten Abend mit einem tollen Menü und einem tollen Unterhaltungsprogramm genießen.

Eingeladen auch um den Award für den besten Wein des Abends zu überreichen war auch unsere Weinprinzessin Anne I..

Ehrensache, ist doch die Hotelfachschule seit Jahren Stammgast bei der jährlichen Kürung der Weinprinzessin in Stralsund.

 

 




jetztjetztlachlachichichaberaberloslos

 

 

 

 

 

 

 

Anne, die wieder auf der tollen Bühne den Wettbewerb erklären konnte hatte sichtlich Spass an einigen Einlagen der tollen Künstler und konnte einen schönen Abend genießen. Allen Absolventen der Hotelfachschule wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg. 

 

22.- 24. Jun.12    

Weinfest in Warnemünde

Norbert Bosse PartyNorbert Bosse PartyDie Saison der Weinfeste in Mecklenburg Vorpommern startet in Warnemünde. Organisator Norbert Bosse, Freund des Wettbewerbes zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern hat wie schon in den vergangenen Jahren die Weinprinzessin eingeladen. Mit anpackenMit anpacken

Auch die Kogge Wismarana lag am alten Strom im Hafen und so konnte die Geschichte der Hanse ein wenig aufleben.

Viele neue Winzer waren dabei, die Sonne schaute auch durch die Wolken und das Weinfest an der Strandpromenade gewinnt immer neue Freunde.

 

 

wir sehen uns in Schwerinwir sehen uns in SchwerinWinzer in WarnemündeWinzer in WarnemündeBekannte Gesichter aus dem vergangenen Jahr wurden gesichtet.

Die Winzer freuten sich eine gekrönte Repräsentantin ihres Rebsaftes im hohen Norden zu begrüßen.

Ein Besuch auf der Kogge und der Blick von hier auf ihren Arbeitsplatz, der Yachthafenresidenz Hohe Düne machten dieses Weinfest zu einem echten Heimspiel für Anne I.

 

 

20. Juni 2012      

Einladung zum Gartenfest des Landtages Mecklenburg Vorpommern

MV`s Hoheiten im SchlossgartenMV`s Hoheiten im SchlossgartenMinsterpräsident Erwin SelleringMinsterpräsident Erwin SelleringDie Einladung kam von unserer Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider.

Aus dem ganzen Land kamen die Hoheiten zum Gartenfest des Landtages im Schweriner Schlossgarten.

Trotz des leider schlechtem Wetters waren viele hundert Gäste aus Politik und Wirtschaft gekommen.

 

 

Bei der Begrüßung der Gäste dankte Frau Bretschneider den anwesenden Hoheiten für ihr ehrenamtliches Engagement. Anne und ihre Kolleginnen nutzten die Kulisse des wunderschönen Landtagssitzes für viele Fotos. Eigentlich ist das Schloss in der Landeshauptstadt das symbolische Zuhause der königlichen Vertreterinnen Mecklenburg Vorpommerns.

 

schönster Landesregierungssitzschönster LandesregierungssitzBrunnen im SchlossgartenBrunnen im SchlossgartenEin Traumschloss, welches sich jede Prinzessin oder Königin nur wünschen kann. Mit diesem Hintergrund und den netten Worten der höchsten politischen Repräsentanten machen die Aufgabe unser Land bei den vielen Auftritten zu empfehlen.

 

Danke Frau Bretschneider - wir freuen uns auf das nächste Fest im Schloss der Hauptstadt.

 

 

 

10. Juni 2012

Ein Jubiläum steht ins Haus.

Zum 10. Mal hat der Berufswettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern begonnen.

Die Nachfolgesuche beginntDie Nachfolgesuche beginntBeim Vorausscheid, für den in den Räumen des Berufsbildungsverein Tribsees wieder tolle Bedingungen für die theoretischen und praktischen Tests gegeben waren, begrüßten die Weinprinzessin 2011, Anne I. und Initiator Alois Brands die Kandidatinnen mit einer gelben Rose und einem Foto. Traditionell stimmte eine kleine Sensorikprobe die Kandidatinnen auf die Aufgaben der nächsten Wochen zwischen den Seminaren ein. Ein Allgemeinwissenstest, eine Vorstellungsrunde und natürlich ein Weintest lieferten erste Punkte auf dem Weg zur Wahlgala am 28. Oktober 2012.

Ein Rückblick mit Filmausschnitten der vergangenen 9 Jahre Berufswettbewerb Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern vermittelten einen Ausblick auf das lohnende Ziel, zur 10. Weinprinzessin gekürt zu werden.

Kandidatinnen für 2012Kandidatinnen für 2012Drei Seminare erwarten die Kandidatinnen jetzt bis zum Halbfinale. Hier gewinnen die besten 10 neben weiteren Seminaren unter Anderem eine Fahrt zur Weinlese in den Rheingau, zur besten Vorbereitung auf die letzen Tests.

Unsere Weinprinzessin Anne I. sieht es gelassen. Sie hat noch eine lange Amtszeit vor sich und ist gespannt, welche der Kandidatinnen sich als Nachfolgerin durchsetzt. Noch ist alles offen. :)

 Viel Spaß auf dem Weg dahin mit der Unterstützung von Familie, Freunden, Ausbildern und Betrieben.

 

02. Juni 2012

Salzwedel, 900 Jahre Party mit Königinnentreffen und Baumkuchenverkostung

Salzwedel - Beginn einer FreundschaftSalzwedel - Beginn einer FreundschaftKompliment an die Baumkuchenkönigin Saskia, OrginalOrginal

Sie hat ein tolles Treffen organisiert.

Man merkte ihren guten Draht zur Bürgermeisterin der Stadt Salzwedel. Es wurde sich toll gekümmert und es mangelte an nic