Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

02. Juni 2012

Salzwedel, 900 Jahre Party mit Königinnentreffen und Baumkuchenverkostung

Salzwedel - Beginn einer FreundschaftSalzwedel - Beginn einer FreundschaftOrginalOrginalKompliment an die Baumkuchenkönigin Saskia,

Sie hat ein tolles Treffen organisiert.

Man merkte ihren guten Draht zur Bürgermeisterin der Stadt Salzwedel. Es wurde sich toll gekümmert und es mangelte an nichts. Sektempfang und Fototermin mit kleinen Schnittchen, eine Besichtigung des Hansemarkt, die Demonstration des traditionellen Baumkuchenbackens mit einer köstlichen Verkostung.

Auch Mittagessen und die Vorstellungsrunde auf der Bühne vor vielen hundert Gästen - für alles war gesorgt.

Gruppenfoto am Ende eines schönen TagesGruppenfoto am Ende eines schönen Tages....und  ab.......und ab...

Noch ein Besuch im Märchenwald mit Kaffee und Kuchen, für das leibliche Wohl war immer gesorgt.

Schade, dass unsere Zeit zu knapp war um Abends bei der Feier zum Geburtstag der Stadt dabei zu sein.

Salzwedel ? Immer wieder gern :)

 

05. Mai 2012

Landes- Rapsblütenfest inSternberg

(Fotos folgen)

Termin jagt Termin, so musste dieses Mal der Manager passen und die Hoheiten allein auf die Reise ins verhältnismäßig nahe Strenberg reisen lassen.

Schweren Herzens,- aber unsere Weinprinzessin Anne I. und Hofdame Alina haben den gemeinsammen Auftritt bei der Wahl der neuen Landesrapsblütenkönigingenossen.

Cabrio fahren, königliches Mal und Präsentation des Wettbewerbes auf der Bühne, die üblichen schönen Programmpunkte auf dem Marktplatz in Sternberg.

Gelb ist das Land und seit einigen Jahren gab es keine blonde Rabsblütenkönigin in Sternberg. Jetzt ist auch hier die leuchtende Farbe wieder Trumpf.

 

28.- 29.Apr.12

Königinnentreffen Witzenhausen

Am Stand der Arge Dt. KöniginnenAm Stand der Arge Dt. KöniginnenMitten in Deutschland liegt vielleicht ironischer Weise Witzenhausen. Hier ist die Wiege der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V. wo Vorstandsvorsitzender Matthias Röper zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl eingeladen hatte. Natürlich nicht ohne auf der Witzenhausener Woche auch einige der inzwischen über 125 Hoheiten am eigenen Messestand und auf der Bühne zu präsentieren. Das Wiedersehen mit dem Chaosorchester vom Bodensee war wieder Sensationel.

Auch die Stimmung im Festzelt war super, wie das Wetter. Von Pfronten bis Stralsund zog sich die Linie der Vertreterinnen verschiedener Urlaubsregionen durch Witzenhausen - beeindruckend. Anne I. war leider verhindert, aber Hofdame Alina fand wieder Spass und Gefallen daran den Wettbewerb, Ihren Ausbildungsbetrieb das Trihotel Rostock und das Urlaubsland Mecklenburg Vorpommern zu vertreten.

 Sie traf gleich wieder viele Bekannte und glänzte am Stand und auf der Bühne. Lachende Gesichter spiegeln die gute Stimmung am besten wieder.

schöne Kirschenschöne KirschenHofdame Alina Hofdame Alina Sandra aus dem Heu in PfrontenSandra aus dem Heu in Pfronten

"Bolle" aus Calbe"Bolle" aus Calbe Nina aus der Heide in SchneeverdingenNina aus der Heide in Schneeverdingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. Apr. 2012

Saisonauftakt DEHOGA- Tourismus- und Golfverband MV im Ostseebad Zingst

Hansemesse trifft WeinprinzessinHansemesse trifft WeinprinzessinKollegenKollegenDie Weinprinzessin war wieder eine gute Gesprächspartnerin beim jährlichen Saisonauftakt des Dehoga mit dem Tourismus- und Golfverbandes.

Minister, Präsidenten, Geschäftsführer und jede Menge weitere Förderer des Tourismus unseres Landes trafen sich zum Austausch bei einem guten Buffett,

einem guten Getränk und viel Smaltalk in lockerer Atmosphäre.

 

Sponsor Uwe GrapentinSponsor Uwe GrapentinSponsor Leo HöglingerSponsor Leo HöglingerEs hat Spaß gemacht,

einige Sponsoren der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern waren auch dabei.

Gute Ideen wurden geboren, vielleicht gelingt es einige davon umzusetzten.

 

 

 

 

 

25. März 2012     

Hyazinthenfest in Boizenburg

Alina schreibt AutogrammeAlina schreibt AutogrammeBürgermeister begrüßt KöniginBürgermeister begrüßt KöniginFür diesen Auftritt wurde zum ersten Mal die Hofdame der Weinprinzessin mit einem Schwung eigener Autogrammkarten ausgestattet, denn die Autogrammjäger in Boizenburg an der Elbe sind immer in Sammelleidenschaft.

Nach dem Zug der Hoheiten auf den Marktplatz zur ersten Vorstellungsrunde verteilen sich jährlich die gekrönten Häupter in die Geschäfte des Gewerbevereins um dort bei bestem Wetter Autogramme zu geben.

Für gute Verflegung ist in Boizenburg ebenso gesorgt wie auch das tolle wetter welches wieder über tausend Gäste zur Krönung der neuen Hyazinthenkönigin.

 

Viele waren wieder da.Viele waren wieder da.Für unsere Weinprinzessin gratulierte Hiofdame Alina und stand auch immer für ein Gespräch oder ein Foto zur Verfügung.

Alina findet immer mehr Gefallen an Auftritten und präsentiert den Wettbewerb und unser Urlaubsland sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

17.März 2012

Collage eines BallsCollage eines Balls

Ball des Handwerks 2012

Auch in diesem

Jahr wurde die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern mit ihren Hofdamen wieder e

ingeladen, beim großen Ball des Handwerks in der Rostocker Stadthalle als Glücksfeen bei der großen Tombola mitzuwirken. Natürlich stellte Anne I. den Berufswettbewerb und ihre Hofdamen den 600 Gästen aus Politik und Wirtschaft vor. Alle drei Vertreterinnen machten einen tollen Eindruck und hatten am tollen Programm ihren Spaß. Das Motto war Berlin und die vielen Tische, wie auch die riesige Bühne waren darauf ausgerichtet. Natürlich war auch der Bär ein Fan unserer Prinzessin mit Hofdamen. Mit weiteren attraktiven Damen wurden die Preise an die Gäste ausgegeben bis Anne I. um 02:30 Uhr den Hauptpreis aus der gläsernen Box zog und mit der Organisatorin Frau Hermann und dem Moderator Struppi, den Gewinner einer phantastischen Reise beglückwünschte. Für den Ball im nächsten Jahr haben wir uns schon wieder so gut wie verabredet.

 

MaskottchenMaskottchen

Tanzen, tanzenTanzen, tanzenGlücksfeeGlücksfee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.Februar 2012

2.Usedomer Weinparty

Gruppenbild der AkteureGruppenbild der AkteureMit Gunnar TietzMit Gunnar TietzDeutsche Spitzenwinzerinnen nahmen des weiten Weg aus den klassischen Anbaugebieten in das bis zu 900 km entfernte Usedom auf sich um  bei der zweiten Usedomer Weinparty ihre tollen Rebensäfte zu präsentieren. Dazu bildeten Köchinnen und Köche und das engagierte Team des Strandhotel Heringsdorf einen tollen Rahmen. Im Restaurant und in einem Zelt auf der Promenade konnten ca. 200 Gäste probieren und schlemmen, Smaltalk und Fachgespräche führen. Aus dem wohlverdienten Urlaub ließ Anne grüßen, Catharina I. und Alina Traub repräsentierten in gewohnter Weise die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern bei diesem tollen Event. So hatte Gastgeber Dr. Mohlig eine Veranstaltung auf wirklich hohem Niveu gekrönt mit Gunnar Tetz, mehrfacher Sommelier des Jahres, als Moderator. Ein Fotoshooting am Strand gehörte trotz starkem Wind natürlich dazu.

                                                                                                                                                 Mit Gastgeber Hotelier W. MohlikMit Gastgeber Hotelier W. MohlikKöche wie immer lockerKöche wie immer locker                                                                                                          

Einige Gäste kannten den Wettbewerb auch schon von Annes letztem Auftritt auf Usedom, die Weinprinzessin wird immer bekannter und so freuen wir uns auf viele Anmeldungen von der Insel Usedom für den Wettbewerb 2012.

Bei den Winzerinnen fand der Wettbewerb hohe Anerkennung und so hatten Catharina und Alina viel Spaß beim Probieren von verschiedenen Weinen und guter Unterhaltung.  

12.Februar 2012

Wahl der Gastrokönigin auf der InterGastra 2012 in Stuttgart

Große Runde zur WahlentscheidungGroße Runde zur WahlentscheidungMit valentina Durstberger - Erste HogaköniginMit valentina Durstberger - Erste HogaköniginZum ersten Mal wird im Rahmen einer der größten Gastronomiefachmessen, von amtierenden Produktköniginnen aus drei Kandidatinnen die erste Gastrokönigin gewählt werden. Sie soll für die Branche, unsere Ausbildung und berufliche Möglichkeiten werben und die Gastronomie gut präsentieren. Das ist doch genau unser Ding und die Weinprinzessin Mecklenburg- Vorpommern, Anne I. hatte eine Einladung erhalten. Da Anne leider kurzfristig erkrankte, hat Alina unsere Hofdame, die kurze aber weite Reise in die Landeshauptstadt von Baden-Würtemberg angetreten, um den Wettbewerb und Mecklenburg- Vorpommern in Stuttgart zu vertreten.

 

Viele der Königinnen richteten Genesungswünsche für Anne aus und Alina konnte der ersten Danke an AntjeDanke an AntjeGastrokönigin Valentina Durstberger die Glückwünsche überreichen.

Für die Übernachtung im empfehlenswerten Landhotel Sickinger Hof in Walldorf (Baden) sorgte die Goldfee Antje Walter, die uns auf die Messe begleitete.

Der DehoGa Baden Würtemberg machte mit allen Verantwortlichen dem Begriff der Gastfreundschaft alle Ehre.

Viel Glück für Valentina I. und gute Besserung für Anne.

 

 

24. Januar 2012

Abschlussprüfung zur Hotelfachfrau

Frau mit Bestnoten Anne I.Frau mit Bestnoten Anne I.Wir gratulieren unserer amtierenden Weinprinzessin Anne zu ihrer mit Bestnote bestandenen Abschlussprüfung vor der IHK zu Rostock.

Auch dem Ausbildungsbetrieb der Yachthafenresidenz Hohe Düne senden wir unser Glückwünsche.

Alles Gute und die besten Erfolge für deinen beruflichen und privaten Lebensweg.

Wir sind stolz auf Dich, nicht nur als Weinprinzessin bist Du SPITZE.

 

 

 

 

 

21.- 23.Januar 2012

Grüne Woche Berlin

Wieder glitzerte es in der Bundeshauptstadt, wieder war es eine Parade der tollen Kleider, der Regionen und Produkte, der Urlaubsorte und Attraktionen deutscher Lande vom Bodensee bis zum Ostseestrand.

Das Treffen der Königinnen, organisiert von der Arge dt. Königinnen in der Halle des Erlebnisbauernhofes war der Höhepunkt der Berlinvisite unserer Weinprinzessin.

 

 

 

Basisstation für Ausflüge durch die Hallen und zu den verschiedenen zahlreichen Terminen war wie in den letzten Jahren wieder das DEHOGA Kochstudio in der Länderhalle Mecklenburg Vorpommern. Wo sonst, wenn nicht hier begann Anne I. für den Wettbewerb, ihren Ausbildungsbetrieb und unser Bundesland zu werben.

Gäste auf der Bühne die Rosenköniginnen Lisa und Anja, gut gelaunt und bezaubernd.

Mit besserer Laune kann ein Urlaubsland nicht vertreten werden. Anne I. machte Lust auf ihre Wahlheimat und sammelte wie ihre Vorgängerinnen viele Sympathien. Termine über die Arbeitsgemeinschaft deutsche Königinnen in verschiedenen Länderhallen brachten Mecklenburg Vorpommern als Urlaubs- aber auch als Ausbildungsland für die Gastronomie einem breiten Publikum näher.

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer war die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern eine willkommene Ansprechpartnerin für die Moderatoren. Das die Kameras sie liebten setzte sich auch nach der NDR Show weiter fort. Redegewand und sehr charmant wusste Anne sich bei den vielen Interviews zu präsentieren.

Durch wirklich alle Hallen der Berliner Messe zog es Prinzessin Anne, und die eine oder andere fachliche Begebenheit wurde begutachtet und gelegentlich auch praktisch durchgeführt:).

 

 

Wie gut, dass Hoheit einen eigenen Fußpfleger mit ausgeprägten Schuhkenntnissen dabei hatte. Passt - kein Blut ist im Schuh - der Prinz darf Prinz bleiben:)

 

15. Januar 2012

NDR 21:45 Uhr Quizshow

Vorwort unserer Prinzessin:

Sag niemals nie“- Ich war davon überzeugt nie an einer Quiz Show teilzunehmen, doch seitdem ich Weinprinzessin bin hat sich ja eine Menge geändert. Noch vor der Weinprinzessinnenwahl haben alle 10 Finalistinnen bei einem Casting für die NDR-QUIZ Show "Leuchte des Nordens" vor der Kamera gestanden, um als potentielle Weinprinzessin dann auch Kandidatin in der Show zu sein. Das Prinzip: 5 Kandidaten aus 5 norddeutschen Bundesländern versuchen Fragen zu Norddeutschland zu beantworten um mit den meisten Länderpunkten die Leuchte des Nordens zu gewinnen.

 

Sie sind da --- Hurra !

Nie hat er länger gedauert, der Weg der Flyer unserer Weinprinzessin vom Layout bis zur Ausgabe.

Immer ist die Spannung groß, werden die Orginale wie die Entwürfe? Sind die Farben Ok?

Das Papier nicht zu dick - nicht zu dünn?

Oder hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen?

Ein Punkt ist immer sicher: Die Weinprinzessin sieht klasse aus :)

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Alles Super !!!

 

 

 

 

31. Dezember 2011

Silvester

Als Weinprinzessin hat man auch an Silvester besondere Aufgaben.

In meinem Ausbildungsbetrieb, der Yachthafenresidenz Hohe Düne durfte ich die Tombola-Preise ziehen und an die Gewinner überreichen.

Ein bisschen Smal-Talk mit den Gästen rundete den Abend ab und zum Schluss wartete ja noch ein wunderschönes Feuerwerk auf alle.

Ich wünsche allen Fans ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2012.

 

 

 

26./ 27. Nov. 2011

3. Königinnetreffen Mecklenburg - Vorpommern in Waren an der Müritz

Zum ersten Mal konnte Anne I. sich von ihren Hofdamen Nicole und Alina den Berufswettbewerb zur Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern beim "Heimspiel" in Waren an der Müritz flankieren lassen.

Wenn auch das Interesse der Warener für das königliche Treffen auf Einladung der Landesbierkönigin sich in Grenzen hielt, so war die Presse doch reichlich vertreten und es wurden viele Film- und Fotoaufnahmen gemacht.

Eine Stadtrundfahrt mit der Tschu Tschu Bahn, eine Glühweinrunde unterm Tannenbaum auf dem alten Markt und ein Besuch im Mürizeum machte das Treffen im November anschaulich. Der Mantel unserer Weinprinzessin leistete bei den Außenaufnahmen wieder gute Dienste. Windig war es, aber der Regen blieb aus.

31 Hoheiten aus 7 Bundesländern legten dann nach mehreren Vorstellungsrunden bei guter Stimmung noch eine flotte Sohle aufs Parket. So kam der Spaß nicht zu kurz und viele neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Die Präsidentin des Landtages, Frau Sylvia Bretschneider war Schirmherrin des 3. Königinnentreffen in Mecklenburg Vorpommern und so richtete ihre erste Stellvertreterin Frau Beate Schlupp an diesem Samstagabend freundliche Worte an die Vertreterinnen der verschiedenen Regionen.

Toll, dass Frau Schlupp die Vorstellung der Königinnen im Saal verfolgte und Zeit für das ein oder andere persönliche Gespräch fand. Leider können wir hier nur einen Teil der Fotos von einem schönen Wochenende präsentieren.

 

Nach dem Frühstück ging es heim, wir waren uns einig: Es war nicht der letzte Auftritt von Anne mit ihren Hofdamen. Der Rest des zweiten Tages war dann erster Advent. :)

 

19.Nov. 2011

Kristallball in Köln

 (Direkt aus dem Tagebuch der Weinprinzessin Anne I.)

Der Köllner - Kristallball und ich mittendrin…Da kann ich nur sagen Kölle Alaf.

Neben der Aufgabe unser Hotel ein weiteres Mal gut zu vermarkten, habe ich dort dem Veranstalter geholfen die Tombola – Preise zu ziehen und diese dann an die Gewinner zu überreichen. Es war ein sehr schöner Abend mit den blauen Funken, zu denen ich äußerlich mit meinem blauen Prinzessinnenkleid gepasst habe.;-)

 

Jetzt fliegt unsere Weinprinzessin zu ihren Terminen. Öffentlichkeitsarbeit für den Ausbildungsbetrieb vom allerfeinsten.

Kompliment an die Yachthafenresidenz Hohe Düne.

Präsentation mit Schärpe und Krone,

so haben Hotels in Mecklenburg Vorpommern ein Alleinstellungsmerkmal.

 

 

 

 

 

16.Nov.11

Gastro Messe Abschluss

Nochmal auf der Bühne mit Norbert Bosse den Wettbewerb vorstellen,

die Kollegen und Kolleginnen des Betriebes begrüßen und Autogramme schreiben. Anne I.

hat auf der Branchenmesse in Rostock geglänzt.

Die Siegerehrungen für die Festtafeln zogen, wie die Jugendmanschaft MV und die Preisverleihung,

noch mal viele Besucher vor die Bühne.

So fehlte die Zeit nochmal alle Stände zu besuchen,

doch bestimmt trifft der ein oder andere Aussteller unsere Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern

an anderen Orten bei Auftritten im Land. In diesem Sinne: "Auf bald"

 

 

15.Nov.11

Gastro Messe ANNE -  Tag

Da war SIE - die erste Goldmedallie für Mecklenburg Vorpommern bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblich Berufen, Beruf: Restaurantfachfrau.

Die Trägerin, unser Goldstern Anne Römer, Auszubildende zur Restaurantfachfrau im Palace Hotel auf Usedom, sie wurde an diesem Tag geehrt, vom Ministerpräsidenten Herrn Erwin Sellering.

Mit dabei, das Team MV und natürlich unsere Weinprinzessin und "Namenvetterin" Anne I..

Beide als Werbeträgerinnen für die Ausbildung im Gastgewerbe in Mecklenburg Vorpommern eine Augenweide, beide vorbildlich in der Präsentation ihrer Betriebe und ihrer Generation, zielstrebig in ihren Berufen und beide bleiben vorerst dem Land Mecklenburg Vorpommern und unserer Branche erhalten.

Es gibt noch viele weitere Gemeinsamkeiten, besonders aber eine tolle Sympathie untereinander.

Die Yachthafenresidenz Hohe Düne ermöglichte dem Team MV einen tollen Abschlußabend und unsere Weinprinzessin Anne fungierte als Gastgeberin.

Sie zeigte verschiedene Bereiche ihres Ausbildungsbetriebes, besonders den mehrfach ausgezeichneten Spa- Bereich.

Vielen Dank sagt vor allem der Manschaftsbegleiter für die schönen Stunden zum Abschluss, ermöglicht durch das Sponsoring der YHD. So erlebten alle was sie verdienen: 5 Sterne "plus" ;)

 

 

 

14.Nov.11

Gastro Messe V.i.P. Tag

Der zweite Tag auf der Messe in Rostock konnte für Informationen und Rundgänge genutzt werden. Im neuen Kleid brachte die Weinprinzessin nicht nur Austeller zum Strahlen sondern setzte Akzente für des ein oder andere Produkt.

Mit dem Landwirtschaftsminister Herrn Backhaus und dem OB der Stadt Rostock Herrn Mehtling sowie der Messe Gastgeberin Frau Burmeister testete die Sensorik erprobte Weinprinzessin das neue Retrobier in MV.

 

Beim Ausstellerabend begrüßte Anne I. einen alten Freund des Berufswettbewerbes Herrn Staatssekretär Dr. Stephan Rudolph, dem sie zur erneuten Ernennung als eine der Ersten gratulieren konnte.

 

 

 

 

 

13.Nov.11     

Gastro Messe Rostock

Ein Auftritt jagt den nächsten. Kurz war die Nacht in Berlin und doch war die Weinprinzessin zu ihrer ehrenvollen Aufgabe als Mitglied der Fachjury für die weihnachtlichen Festtafeln auf der Gastromesse pünktlich in den Rostocker Messehallen.

Noch vor 20 Tagen wurde sie von der Jurykollegin Andrea Lehmann aus Wismar selbst beurteilt, jetzt bildeten sie mit Timo Lenk das Juryteam zur Bewertung der Schautafeln.

Eine schwere Aufgabe, alle hatten sich Mühe und Gedanken zum Thema: "Ganz weihnachtlich" gemacht.

Da war die anschließende Messeerkundung entspannter und unterhaltsam. Viele Gäste kennen schon die Weinprinzessin auf der Gastro, einige waren am Galaabend dabei und so fanden die ersten Autogramme begeisterte Abnehmer.

Anne I., ihre Messewand wurde von vielen Besuchern begutachtet, manches Foto geschossen und Komplimente entgegengenommen.

Ein rundum gelungener Messetag, der erste von vier und die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern ist auf Werbetour, für den Wettbewerb, für Ihren Ausbildungsbetrieb die Yachthafenresidenz Hohe Düne und die Ausbildung in Mecklenburg Vorpommern.

 

12. Nov. 2011   
MeridianSpa Party, Berlin
Berichte folgen

 

05. Nov. 2011     

Walking Dinner, im Gourmetrestaurant des Strandhotel Ostseeblick im Ostseebad Heringsdorf/ Usedom

Erster Auftritt für unsere Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern Anne I. .
Schon vor der Wahl hatte Uwe Wehrmann vom wunderschönen Strandhotel Ostseeblick bei der Weinprinzessin angefragt,
für seine tolle Veranstaltung, einem Walking Dinner, mit 3 Winzern aus der Pfalz.

 

 

 

 

 

 

Bei der Eröffnung durch das Ehepaar Wehrmann konnte Anne den Gästen aus nah und fern noch einmal den Wettbewerb und wie Mecklenburg Vorpommern zu einer Weinprinzessin kommt, erklären.
Danach wurden an den verschiedenen Stationen im Hotel viele Gepräche mit den Gästen geführt und tolle Köstlichkeiten probiert. Vielen Dank an das Team vom Hotel Ostseeblick, die Insel Usedom war ein toller Auftakt für die Terminserie unserer neuen Weinprinzessin.

 

23.Okt.2011

Finale und Galaabend in der Alten Brauerei in Stralsund.Verabschiedung unserer Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010,

Catharina I. und Wahl zur Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011

Was für tolle Kandidatinnen, was für ein tolles Publikum!!!!

Die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011 ist gekürt...:

Es ist: Anne I. (Schwab) aus der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock.

An Ihrer Seite Nicole Zepmeisel aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Kühlungsborn und Alina Traub aus dem Trihotel Schweizer Wald in Rostock.

Alle Kandidatinnen hätten es verdient Prinzessin zu werden und waren super vorbereitet. Danke für einen tollen Abend, Herzliche Glückwünsche an alle.

Wie immer hat der Finaltag mit verschiedenen Tests begonnen und alle Teilnehmerinnen sammelten weiter Punkte auf ihr Wettbewerbskonto. Im Juni begann der Wettbewerb und seit August war den Teilnehmerinnen klar, dass dieser Abend der Höhepunkt des Wettbewerbes werden würde. Vor fast 300 Gästen und einer Fachjury mussten die Kandidatinnen erst einzeln auf der großen Bühne ihren Ausbildungsbetrieb vorstellen. Nach einem tollen Buffet glänzte der ganze Saal, denn die Kandidatinnen zeigten sich in Gala - Outfit. Jede versuchte nun unter Berücksichtigung von Aufgaben wie: Vorstellung eines Sponsors, Beschreibung eines Lieblingsweins dem Publikum zu erläutern warum sie die beste Wahl als neue Weinprinzessin ist.