Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
2008 Carolin II. Ihr Jahr
 

 

Danke, Carolin II.

01. -04.November 2009

HanseMesse – Gastro – Rostock

 Tolles Heimspiel für die Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern

Am Messestand, gesponsert durch die Hansemesse, war Carolin II. nicht allzu oft anzutreffen. Sie zog es vor, die Aussteller an Ihren Ständen zu besuchen um sich zu informieren und Bekannte zu begrüßen. Und da gab es viele!

„Ich habe dich gewählt bei der Wahlgala vor einem Jahr“, rief mancher im vorbei gehen zu,

„Da ist ja unsere Weinprinzessin“, war oft ein nettes Kompliment.

Wie viele Bekannte und Kontakte Carolin II. im Jahr ihrer Amtszeit aufgebaut hat, wie viel Sympathie die junge Frau für sich und den Berufswettbewerb verbuchen kann – auf der Gastro in Rostock wurde es mehr als deutlich.

 

Langweilig wurde es nicht an den vier Tagen. Ob im DEHOGA - Kochstudio mit dem BBV

Tribsees, beim Interview mit Norbert Bosse, längst ein Vertrauter in Sachen Medien und vor der Kamera des NDR mit Tina Wolf für „Land und Leute“,

 

die Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern ist inzwischen gefragt.

Weine und Sekte probieren, über die Schautafeln fachsimpeln,

Autogramme geben und immer noch mal lächeln für ein Foto als Erinnerung an die Gastro 2009,-

keine Arbeit, sondern Spaß jetzt zum Ende der Amtszeit.

 

Carolin machte Werbung für die Gala am 29. November und den Wettbewerb bei Sponsoren oder solchen die es nun werden wollen. Ihr Ausbildungsbetrieb, das Grandhotel Heiligendamm wurde würdig vertreten und die gute Ausbildung zur Hotelfachfrau repräsentiert, - Carolin II. beherrscht inzwischen den Prinzessinnenjob.

Neben Informationen über berufliche Karrieremöglichkeiten beim Stand der Agentur, fand sie auch noch Zeit für ein zertifiziertes Seminar des Deutschen Weininstituts.

Herzlichen Glückwunsch,

so ist die Weinprinzessin nun auch ganz offiziell: Anerkannte Beraterin für deutschen Wein.

 

24. Oktober 2009

Ischa Freimarkt in Bremen

Die Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern durfte nicht fehlen, beim großen Freimarkt Umzug in der Hansestadt Bremen.

Angeführt von der Arge Deutsche Königinnen zogen über 230 Fußgruppen und Festwagen durch die abgesperrte Bremer Innenstadt, die Straßenränder gesäumt von ca. 500 000 Zuschauern.

 

Fast 4 Stunden dauerte der Marsch durch die Menschenmenge und endete im Festzelt auf dem Freimarktgelände.

Hier gab es ein Königinnenmahl und gleich richtig Stimmung, so dass sich alle Teilnehmer des Umzuges wieder aufwärmen konnten.

 

Unzählige Autogramme und Flyer wurden an Zuschauer verteilt und mit den Königinnen aus vielen Regionen Deutschlands ausgetauscht. Viele bekannte Königinnen und Prinzessinnen kannten sich von anderen Treffen und freuten sich bei einem abschließenden Rummelbesuch über die tolle Resonanz. 

 

Einige haben schon zugesagt zur Gala am 29.November nach Stralsund zu reisen, um mit Carolin II. den Ausklang einer tollen Amtszeit zu feiern und der neuen Weinprinzessin 2009 zu gratulieren.






11. Oktober 2009

Rheingau 2009

Die Weinprinzessin Carolin II. führte die zehn Kandidatinnen

für ihre Nachfolge während der Exkursion in den Rheingau an.

Vier Tage konnten die angehenden Hotel - und Restaurantfachfrauen die amtierende Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2008 mit Fragen zum Wettbewerb und der Zeit nach der Wahl löchern. Die Chemie stimmte, ob bei den Weinproben, der Weinlese, bei Ausflügen in das Kloster Eberbach oder im Hotel beim Frühstück. Carolin und die Kandidatinnen für ihre Nachfolge als Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2009 verstehen sich prima.

 

Das volle, abwechslungsreiche, wieder sehr interessante Programm machte allen Beteiligten viel Spaß. Die Familie Grimm, vom Weingut Gebrüder Grimm in Geisenheim, unterstützt den Wettbewerb nun seit 2003. Verschiedene Weinproben im Keller und Degustierraum kombinieren viel Fachwissen mit guter Laune und familiärem Flair. So wurde wieder eine gute Einzellage im Rüdesheimer Berg Roseneck zur praktischen Übung zur Verfügung gestellt und zum ersten Mal auch Wein für die klassische Kelter mit den Füssen. :).

An der Hochschule Rhein-Main, Fachhochschule Geisenheim, konnte Herr Gaubatz, verantwortlich für den Weinbau, alle Fragen der Kandidatinnen beantworten und praktisch belegen.

Wolfgang Kuhlmann erklärte in der Sektkellerei Bardong die Sektherstellung und die für die Herstellung eines Spitzensektes notwendige Ausstattung.

Der gesamte Ausflug, wieder nur möglich durch die Unterstützung

vor Ort und die Sponsoren des Wettbewerbes, wird den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Spannung auf das Finale wächst und nur die

Weinprinzessin 2009 darf auch nächstes Jahr wieder mit in den schönen Rheingau. 

 

 

 

05. September 2009

10 Kandidatinnen für die Nachfolge von Carolin II. ermittelt

Die neuen Räume des Berufsbildungsverein Tribsees e.V. in der Hansestadt Stralsund  bildeten den Rahmen für das „Halbfinale“ zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2009.

Nachdem im Mai diesen Jahres 42 Kandidatinnen zum Wettbewerb starteten, haben sich am Samstag die zehn Auszubildenden aus der Gastronomie für das Finale am 29. November 2009 qualifiziert. Wein- und Allgemeinwissen wurde abgefordert, verschiedene Weine mussten bei einer Probe erkannt werden.

Neben einer praktischen Arbeitsprobe wurde auch eine Aufgabe zur freien Rede bewertet.

Die Ergebnisse wurden zu den schon gesammelten Punkten addiert und so standen die Finalistinnen fest.

Wie viel Herz die Teilnehmerinnen in den Beruf und den Wettbewerb steckten sah der aufmerksame Beobachter an den Tränen der tapferen jungen Frauen, die leider nicht an den Seminaren bis zum Finale teilnehmen können.

 

Eine Exkursion in den Rheingau mit Weinlese und Sektproben wie auch der Besuch der Weinforschungsanstalt in Geisenheim sind die Höhepunkte für die verbleibenden Auszubildenden. Die amtierende Weinprinzessin Carolin II. wünschte allen Glück. Sie hat viele Termine zur Repräsentation der guten Ausbildungsarbeit und für unser Tourismusland Mecklenburg Vorpommern vorgelegt. Auf ihre Nachfolgerin dürfen wir gespannt sein. Aber letztlich bleibt der Weg über die Seminare, das Ziel des Wettbewerbes.

So gibt es nur Gewinner unter allen Beteiligten.

 

 

 

 

04. - 05. August 2009

Jessen, Sachsen - Anhalt, Heimatstadt der Weinprinzessin, 

hier schreibt die Prinzessin persönlich Ihre Eindrücke von einem Weinvolksfest der Extraklasse mit vielen tausend Besuchern: 

"Am 4. August lud eine 'alte' Bekannte zum Weinfest nach Jessen, wo ich auch schon einige Jahre   die Schulbank gedrückt und so manch Träne wegen verflossener Liebe verloren habe ;).

Weitere geladene Königinnen aus der Saale-Unstrut-Region, sowie Bürgermeister und ich, durften das Fest vom reich gedeckten Ehrentisch nahe der Bühne bestaunen.

 

Nach etwa 2 Stunden ging das abwechslungsreiche Programm zu Ende, Frances musste ihre Schärpe ablegen und Platz für die mittlerweile 17. Weinprinzessin machen.


Es folgte der 'feucht-fröhliche' Teil mit Rundgang zu allen beteiligten Winzern aus der Region. Bei viel Musik, Lachen und Müller-Thurgau ließen wir den sonnigen Tag ausklingen" 

Grüße von Carolin II.

 

03. - 05. Juli 2009 

Weinfest in Wismar - Heimspiel für die Weinprinzessin

War noch beim ersten Weinfest in Wismar eine Weinprinzessin aus Rheinland -Pfalz, besannen sich die Organisatoren in diesem Jahr auf einheimische Repräsentantinnen. Carolin II. war eingeladen, die auf Zeiten der Hanse zurückgehende Weinkultur in Wismar wieder aufleben zu lassen.

Das zweite Weinfest der Hansestadt fand auf dem historischen Marktplatz statt und übertraf am Samstagabend alle Erwartungen. Sechs Winzer aus fünf Anbaugebieten (darunter auch unser Weingut Grimm, Patenwinzer des Wettbewerbes) brachten eine landesweit einzigartige Vielfalt an die Küste.

Vervollständigt durch namhafte Weinhändler und Gastronomie und einem guten Unterhaltungsprogramm, konnte Norbert Bosse als Hauptorganisator vielen Menschen aus nah und fern schöne Stunden bescheren.

Die Weinprinzessin holte mit der Weinbruderschaft ein Fass Rotspon zur Verkostung mit einer Kutsche, von der Kogge aus Lübeck auf den Markt. Hier entschied das hohe Gremium ob die Weinladung der Kogge die Stadtmauern passieren darf. In diesem Jahr war alles gut.

 

 

 

 

7. - 28. Juni 2009  

     

Königinnentreffen in Glücksburg / 5. Glücksburger Rosenfest

Einladung der Glücksburger Rosenkönigin Franziska I.

Eine der ersten Einladungen in der Amtszeit von Carolin II., war die der Glücksburger Rosenkönigin.

Mit über 100 Auftritten in zwei Jahren Amtszeit hat sie viele Freundinnen unter den deutschen Königinnen gefunden.

So organisierte sie mit viel Herz zu ihrer Amtsendhebung ein Königinnentreffen im Rosarium,am Schlosspark in Glücksburg. Burgbesichtigung, Parkspaziergänge, Schiffsfahrten, Gottesdienst, Festumzug,

Empfang im Flensburger Rathausdurch den Stadtpräsidenten

und die Krönung der neuen Rosenkönigin „Nadine I.“ und ihrer Prinzessin füllten das interessante Programm.

Für Speis und Trank in der Orangerie mit vielen angereisten Königinnen, sogar aus Bayern wurde sich wieder ausgetauscht und viel gelacht.

Ein Rosenstamm für jede Prinzessin und Königin rundete ein sonniges

Wochenende ab.

 

 

26. Juni 2009 

Eine Sponsorin des Wettbewerbes,

Frau Ina Bernstein heiratet.

Die Weinprinzessin

empfängt das Brautpaar und gratuliert überraschend.

Frau Bernstein berät jedes Jahr die Kandidatinnen im Rahmen des Seminars

Typberatung. (Siehe auf dieser Seite auch bei Partner/Sponsoren)

 

 

 

12. Juni 2009 

 

Die Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern präsentiert Betrieb, Bundesland und diesen Wettbewerb bei vielen Veranstaltungen.

Für einen besseren Eindruck hat Sie diesen Termin hier persönlich dokumentiert, viel Spaß beim Lesen.

Carolins Reisetagebuch:

Moselweinwoche in Cochem (Rheinland-Pfalz)

Freitag 12.06.2009:

Aufstehen 8.25 (nach ca. 2 Stunden Ruhen)

Start nach Cochem gegen 9 Uhr, Kaffee an der nächstmöglichen Autobahnraststätte,   

Schlafen im Prinzessinnen-Deluxe-Mobil, mehrstündiger Stau vor Köln                                                               

(Einnahme eines kleinen Sonnenbades, leider verpassen wir in diesem Moment die Weinprobe)

Ankunft in Cochem ca. 18.30, erstes Bekunden der 5000-Seelen Kreisstadt, Imbiss

Samstag 13.06.2009:

Königinnen-Treffen 9.30, Fahrt auf die Reichsburg, kleine Führung,Fototermin mit rund 90 Hoheiten, anschließend Einnahme eines festlichen Mahls, Staunen über die rote Bestrumpfung des Burgpersonals :)

Festumzug, Vorstellung aller Königinnen und Prinzessinnen, danach: Freizeit in Form einer Fahrt in die Umgebung, Weinprobe in Zell,

Fotos vor den beeindruckend steilen Weinbergen, abends: Prinzessinnenparty bei Live-Musik und

natürlich (viel) Wein

Sonntag 14.06.2009:

nach kurzem Katerfrühstück besuchen wir das Weingut Dr. Wagner in Saarburg nach herzlicher Aufnahme verkosten wir zum Beispiel

2007er Saarburger Kupp
Riesling Kabinett (feinherb)

Dr. Wagner Saar-Riesling Sekt , Traditionelle Flaschengärung Brut

Die Spitzenlagen Saarburger Rausch, Saarburger Kupp sowie Ockfener Bockstein sind ausschließlich mit Riesling bepflanzt (etwa 9 Hektar) und werden rein manuell bewirtschaftet.

ca. 17 Uhr nach vielen interessanten Eindrücken treten wir die Rückreise nach Bad Doberan an.

Ca. 800 km aber wir kommen gut durch.

Carolin II.

 

 29. Mai 2009 

 

Zum Tag der offenen Tür beim Berufsbildungsverein Tribsees

präsentierte Carolin II. den Berufswettbewerb und traf Vertreter aus Politik und Wirtschaft, während sich der Hauptsponsor mit seiner Leistungspalette und seinem Bildungsangebot allen Interessierten präsentierte. Autogramme waren wieder ebenso gefragt, wie ein Foto mit unserer Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern 2009.

 

16. Mai 2009

 

Wein ist auch 2009 wieder ein landesweites Thema in der Hotellerie und Gastronomie.

Der Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern 2009,

ist am 16. Mai 2009 um 10:00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stralsund, gestartet.

Aus Betrieben der Hotellerie und Gastronomie des ganzen Landes wurden Auszubildende Restaurant -und Hotelfachfrauen entsandt, um bei verschiedenen Aufgaben und Tests die Qualifikation für die erste Seminarrunde zu schaffen.

Auf die 42 jungen Auszubildenden warteten in der ersten Arbeitsprobe sechs Gläser, deren Inhalt bestimmt werden musste und dazu zusätzliche Fragen. Danach stand ein fünfseitiger Fragebogen rund um das Thema Wein auf der Tagesordnung.

Aufgeteilt in zwei Gruppen durften die Kandidatinnen dann selbst mit bewerten,

wie die Kolleginnen bei der kurzen Vorstellung mit der Begründung für die Teilnahme,

auf Publikum wirken.

Ein Test zum Allgemeinwissen der angehenden Repräsentantinnen machten die erste Qualifizierungsrunde komplett.

Begrüßt wurden wieder alle Teilnehmerinnen mit einer gelben Rose. Für viele war es der erste Leistungsvergleich in der beruflichen Karriere. Mit emotionalen Videoeindrücken von der Siegerehrung des Vorjahres, einer Tombola, Mittagessen und guter Stimmung, wurde für die teilweise sehr lange Anreise entschädigt.

Schon um 14:30 Uhr standen die 20 Teilnehmerinnen der drei Seminare auf dem Weg zur Weinprinzessin MV 2009 fest. Von Wismar bis Rügen, aus Heiligendamm, Rostock, Stralsund und der Mecklenburger Schweiz werden sich die jungen Fachkräfte in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Thema Wein befassen.

 

 

Das Organisatorenteam um Alois Brands vom BBV Tribsees, sowie alle Sponsoren des Berufswettbewerbes wünschen dabei viel Spaß und Erfolg.

 

 

09. Mai 2009

Landesrabsblütenfest in Sternberg auf Einladung der Landesrabsblütenkönigin.

Im Oldtimer - Cabrio ging es durch die bei herrlichem Wetter mit vielen Besuchern gefüllten Straßen des geschmückten Sternberg mit vielen Königinnen zur Bühne auf dem Rathausplatz.

Angeführt von der Landesrabsblütenkönigin und Ihrer Prinzessin folgten die Königinnen und auch Carolin II. der Einladung von Ministerpräsident Erwin Sellering zum Königinnenmahl im Rathaus. 

NDR Moderator Ralf Markert stellte die Königinnen und Prinzessinnen vor, welche verschiedenste Regionen und Produkte präsentierten. Bei strahlendem Sonnenschein war es toll, die Hoheiten in den verschiedensten Kleidern zu bewundern.

                                                                                                                                                             

So ließ es sich selbst die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel nicht nehmen, begleitet von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel,  dieses tolle Ereignis mit einem Besuch und einigen netten Worten zu krönen.

 

 

15. April 2009

 

Besuch der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern 2008 in der Staatskanzlei im Wirtschaftsministerium in Schwerin.

Mentor des Berufswettbewerbes, Staatssekretär Herr Dr. Stefan Rudolph, hatte sich die Zeit für ein persönliches Gespräch genommen . Ein tolles Erlebnis für die angehende Hotelfachfrau Carolin Matthiä.

 

 

06. April 2009

 

Bei einer Sitzung der IHK zu Schwerin mit Unternehmern der Landeshauptstadt und des Kammerbezirkes

zum Thema Fachkräftemangel und der Ausbildungsqualität schilderte Carolin II. ihre Beweggründe für eine gastronomische Ausbildung in Mecklenburg - Vorpommern.  

29. März 2009

 

Wie schon Ihre Vorgängerin nutzte Carolin II. die Einladung zum Boizenburger Hyazinthenfest,