Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

14. Juli 2013

Eröffnung des Berufswettbewerbes zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2013

17 Kandidatinnen sind angetreten, um beim Vorausscheid mit mehreren Tests und Prüfungen die ersten Punkte für die Nachfolge von Anna I. zu sammeln. Wie immer wurden die jungen Auszubildenden aus Betrieben des ganzen Landes Mecklenburg Vorpommern mit einer gelben Rose begrüßt.

Die ersten Fotos mit der Weinprinzessin und Hofdame Antke wurden gemacht, Eindrücke vom Finale auf der großen Leinwand vermittelt. Eine kleine Sensorikprobe zum Auftakt lieferte die ersten Punkte. Mit einer von der Konkurrenz bewerteten Vorstellungsrunde und einem Allgemeinwissenstest ging es weiter.

 Natürlich wurde im Hotel Carmina am See, zum ersten mal Austragungsort des Wettbewerbes auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach der Mittagspause wurden bezeichnender Weise die meisten Punkte beim Wissenstest zum Thema Wein eingefahren.

Gute Stimmung und entspannte Atmosphäre beim Schreiben der Aufgaben auf der Terrasse des Hotels gestalteten die Stunden sehr kurzweilig.

Auf alle Kandidatinnen warteten noch kleine Präsente die zugelost wurden.

 

Anna I. und Antke hatten auch Ihren Spaß, mal den Wettbewerb aus einer anderen Perspektive zu erleben und konnten viele Fragen der Kandidatinnen beantworten. Wir freuen uns darauf die jungen Damen zu den drei Seminaren und dem Halbfinale zu begrüßen und wünschen viel Spaß und viel Erfolg auf dem weg zur Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2013

22.- 23. Juni 2013

Brunnenfest und Krönungsball der Rosenkönigin Bad Langensalza

"Und der Weg, wird kein leichter sein..." und besonders nicht mit der deutschen Bahn. Oder, wenn Anna eine Reise tut - dann kann sie was erleben. Der Zug hat Verspätung - der Zug ist da - der Anschlusszug hat auch Verspätung - der Anschlusszug ist trotzdem weg.- So lernt man Land und Leute kennen. In Bielefeld war aber das Prinzessinenmobil endlich für unsere Hoheit bereit und der Spaß, auf Einladung der Rosenkönigin Anja Hobert aus Bad Langensalza, konnte beginnen.

Dieses Fest in der Rosen- und Kurstadt Bad Langensalza war super organisiert. Viele Königinnen kamen um Anja nach 2 Jahren Amtszeit und über 180 Auftritten in und für ihre Heimatstadt die letzten Stunden als Rosenkönigin zu erleichtern. Eine Stadtrundfahrt mit Besichtigungen von traumhaften Hinterhöfen und Kellern, der Rumpelburg und Heilwassertherme, waren gleich zu Beginn des Besuches ein Highligt für die Gastköniginnen.

 Schnell war klar, zum Kröningsball mit Kutsche und prunkvollem Saal mussten die Haare liegen. 

Viele Begleiterinnen aus der langen Amtszeit waren gekommen, Motive für die Fotografden brauchten nicht lange gesucht werden.

Das Ausscheiden viel Anja schwer, auch Ihr Bürgemeister machte deutlich, wie sehr er die ehrenamtliche Arbeit seiner Rosenköniginnen, auch der noch amtierenden Anja schäzt.(Neid)

"Herr Bürgermeister,- es war mir eine Ehre..." Der ganze Saal spürte die Emotionen und so manche Träne suchte ihren Lauf beim Rückblick einer Präsentation von Anja. "Time to say good bye" passte wieder zu gut zum Anlass.

 

 

Doch die Nachfolgerin war ja schon gefunden und so wurde nach der Amtseinführung von Kristin - Rosenkönigin Bad Langensalza 2013/2015 eine neue Ära mit Tanz und guter Laune eingeläutet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag zeigte Anja uns dann nochmal ganz privat "Ihren Rosengarten" aber auch den japanischen Garten in Bad Langensalza.

Unsere Anna begleitete Sie dann noch zum Rosenfest nach Kranichfeld, wo Anja Ihre liebe Freundin und Rosenkönigin - Kollegin Lisa auf der Bühne, mit einem Geschenk zum Abschied überraschte.

Auch dieses Fest auf der Niederburg ist eine Reise wert.

Für Anna I., ging es dann aber wieder auf in die Heimat, nach einem tollen Wochenende und der Reise durch zehn Bundesländer,

wieder zurück an die schöne Ostseeküste.

 

 

 

1. Juni 2013

Stippvisite im Vinzenz- Krankenhaus Paderborn

Es lag nicht direkt auf dem Weg, aber dann eigentlich doch.

Eine freudige Überraschung bereitete Anna I.

einem besonderen Fan und verteilte im Krankenhaus Autogramme mit Genesungswünschen. 

Eine tolle, spontane und dankenswerte Aktion unserer Weinprinzessin,

auf der Odyssee nach Bad Langensalza.

Vielen Dank Anna, du hast wieder Sonne in die Herzen gebracht.

 

11. Juni 2013

Werbung für den neuen Wettbewerb an den Berufsschulen Rostock und Bad Doberan

Zum ersten Mal machte eine Weinprinzessin direkt an den Berufsschulen in Rostock und Bad Doberan werbung für die Teilnahme am Berufswettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern.

Dank der Unterstützung von Frau Cornelia Pohlmann und Kerstin Kazoreck konnte Anna den Wettbewerb und die Zeit als Weinprinzessin den interessierten Schülerinnen näher bringen. Die Resonanz auf die Einladungen an die Schulen im gesamten Bundesland Mecklenburg Vorpommern ist leider sehr gering.

Wie viel der Wettbewerb Teilnahmerinnen und Betrieben nutzt, konnte auch bei diesen Auftritten nur ansatzweise vermittelt werden.

Werbung für eine der vielen Möglichkeiten in unserer schönen Branche Gastronomie war es aber allemal.

Dank an Anna und die Organisation in den Schulen.

 

09. Juni 2013

Finalistinnentreffen des Wettbewerbes 2012 im Hotel Sonne / Rostock

Wie jedes Jahr, läd die amtierende Weinprinzessin die Finalistinnen ihres Wettbewerbes ein, um nochmal auf die schöne Zeit des letzten Jahres zu blicken. Auch die Frage, was machst du jetzt, und wo arbeitest du nach deiner Prüfung steht immer auf dem Plan. Dieses Jahr ging es in die Sonne. :) Annas Ausbildungsbetrieb, das Steigenberger Hotel Sonne in Rostock hatte geladen und so wurden die Gäste neben unserer Weinprinzessin auch vom jungen Direktor des Hotels Herrn Oliver Fudickar begrüßt. Ein paar schöne Stunden in Erinnerung an Rheingaufahrt und Finale, eine Hotelführung und Speisen und Getränke - so war es ein schönes Wiedersehen.

Danke an Anna und das Hotelteam

26. Mai 2013

Rhododendronparkfest in Graal Müritz

 Es war ein regnerischer Tag im Mai, besonders traurig für die vielen Helfer und Organisatoren vom Rhododendronpark an der Ostseeküste. Nachdem aber die Rhododendronkönigin mit ihren Gastkönigen die Vorstellungsrunde auf der schönen Freilichtbühne absolvierte, hörte der Regen auf, ja der eine oder andere Sonnenstrahl brach sich durch die Wolken und es wurde ein ereignisreicher Tag im Ostseebad.

 Der Besuch im Freilichtmuseum Klockenhagen, mit der Besichtigung des neugeborenen Fohlens und einigen Ausstellungen war sehr interessant.

 Nach einem guten Mittagessen wurde der Parkrundgang von der Königin perönlich moderiert und präsentierte sich wunderbar farbenfroh. Viele strahlende Gesichter entschädigten dann die vielen großen und kleinen Gäste des Parkfestes, für das nicht so optimale Wetter bei der königlichen Autogrammstunde.

 

Vielen Dank für die Einladung, es war ein schöner Tag für unsere Weinprinzessin Anna I. in der Nachbarschaft.

 

 

12. Mai 2013

Präsentation beim Spargelessen im Hotel Carmina am See

Die Termine unserer Weinprinzessin Anna I. im Mai 2013 gaben sich die Klinke in die Hand. Anna investiert auch Ihre Freizeit und wird neben Ihrem Betrieb auch von Ihren Eltern untestützt. Dafür zollen wir auch an dieser Stelle Respekt und Dank.

 Das erste Spargelessen im Hotel Carmina am See mit fast 60 Gästen hatte den zum Muttertag würdigen Rahmen durch unsere Weinprinzessin 2012. Die "Königin der Gemüse" in vielen Variationen und mit vielen Beilagen, die Gäste und besonders die Mütter zu Ihrem Ehrentag begrüßt und empfangen durch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern, dass war toll.

 

 

 

Anna I. wußte natürlich den passenden Wein zu empfehlen, sind die Weine der Weinprinzessinnen doch im Angebot des Hotels ein fester Bestandteil.

Von der Spargelsülze bis zum Spargeleis konnten die Gäste im neu gestalteten Restaurantbereich ein tolles Büffet und manchen Smalltalk mit der Weinprinzessin.

Am Nachmittag im nahe gelegenen Ostseebad Zingst konnte Anna mit einem Strandspaziergang und bei bestem Wetter dann dieses langen Wochenende zum Entspannen nutzen. Viele Eindrücke werden in Erinnerung bleiben.

 
11. Mai 2013

Einladung der Heidelbeerkönigin nach Pritzwalk

Wer oder was ist ein Pollo?

Man lernt dazu und so wissen wir nun, das der Pollo eine Schmalspurbahn im nahen Brandenburg, in der Nähe von Pritzwalk, ist. Eisenbahn ist auch ein Kultfieber, und es ist schon toll zu erleben was entschlossenen Eisenbahnliebhaber hier, in über 10 Jahren, nach und nach mit viel Liebe und Herzblut und manchen Euro auf die Beine gestellt haben. 

Mehrere Dampfloks, Weichen, Bahnhöfe, traditionelle Uniformen und ein Bahnhofs- Eisenbahnmuseum welchens das alles dokumentiert. Das Museum lebt und muß nun wieder ein neues Kapitel aufschlagen - die erste Fahrt des Hochzeitswagen mit vielen Hoheiten, geladen durch die Heidelbeerkönigin Carolin I. .

Es war auch toll zu erleben wie die Menschen der Region mit und über IHRE Heidelbeerkönigin sprechen. Liebevoller Stolz und Respekt, eine Akzeptanz und Dankbarkeit schwingt in der Stimme mit - so würden es sich viele dieser jungen Repräsentantinnen wünschen.

Carolin hat es verdient,- mit Bravour leitete sie Ihre Gäste durch das Programm, vom Empfang, der Fahrt mit dem Hochzeitswagen, der Präsentation im Festzelt (roter Teppich) einem Mittagessen (Chef de Service im Frack), der Autogrammstunde bis hin zur Rückfahrt und der abschließenden hoheitlichen Kaffeetafel.

 

Kompliment - alles lief wie gedampft - sorry geschmiert

Danke Caro für die Einladung und einen tollen Tag.

 

 

 

 

10. Mai 2013

Wein- Promotion Citti- Markt Stralsund

 

Citti - Markt der Lebensfreude - an diesem Wochenende wurde der Weinstand mit der großen Auswahl an guten, namhaften Weinen von der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern unterstützt.

Viele Besucher des Marktes erkannten Anna I. und wusten auch über den Berufswettbewerb bescheid, wird doch schon seit zehn Jahren die Weinprinzessin in der hansestadt Stralsund gekürt. Doch wurden auch viele jetzt erst auf den Berufswettbewerb aufmerksam und waren begeistert von der Fachkompetenz unserer Weinprinzessin. Auch durch ihre Arbeit in der Weinwirtschaft im Hotel Sonne kannte Anne viele Weine des großen Angebotes und konnte so kompetent beraten.

Der Probierschluck vor der Auswahl, das Foto mit der Weinprinzessin und auch ein Autogramm nicht nur für die Kleinen, es war eine kurzweilige Aktion.

 

So ging die Botschaft unserer Weinprinzessin auch über die skandinavischen Besucher noch weiter in den Norden.

 

 

04. Mai 2013

Landesrapsblütenfest in Sternberg

Die Feste im Land, mit Einladungen für Königshäuser und Königinnentreffen sind eigentlich immer eine Pflicht für die jeweilige Weinprinzessin. Wir wissen, wie wichtig Unterstützung für die vielen Organisatoren und fleißigen Helfer solcher Veranstaltungen ist.

 

Deshalb sind diese Highligts in unserem Bundesland bevorzugte Termine im Plan der Weinprinzessin. Neben dem Hyazinthenfest in Boizenburg ist das Landesrapsblütenfest in Sternberg immer eine besondere Veranstaltung. Das tolle Programm, besonders auch das Programm für die Gastköniginnen, die Farben des Frühlings- gelbe Rapsfelder und fast immer blauer Himmel, das alles ist der Startknopf für sommerliche Bekleidung und gute Laune.

 

Der Start mit einer Cabriofahrt durch die vielen Zuschauer an den Straßen von Sternberg zur bunten Bühne auf dem mit Menschen überfülltem Marktplatz - da kommt Freude auf. Professionelle Moderation auf der großen Bühne, immer neue Aktionen mit den Königinnen bringen Abwechslung.

 Die Landesrapskönigin ist eine gute Gastgeberin, wir freuen uns Sie noch oft im Jahr zu treffen, bei vielen Veranstaltungen wo auch die Rapskönigin eine Gastkönigin ist.

 

Vielleich kommt Sie ja auch mal zum Galaabend der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern.

 

 

26. April 2013

Azubitag im Hotel Sonne Rostock

 

Auch im Hotel Sonne, dem Ausbildungsbetrieb unserer amtierenden Weinprinzessin Anna I., haben die Auszubildenden ihren Betrieb für einen Tag unter der Flagge.

In diesem Jahr konnte den Eltern und Freunden neben den vielen tollen Überraschungen auch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern aus den eigenen Reihen präsentiert werden.

Anna I. war ein beliebtes Fotomotiv und unterstütze die gelungene Veranstaltung im Team Ihrer Azubikollegen sympatisch wie immer.

 

 

16. April 2013

Dehoga Landesjugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Brufen in MV / Gägelow

Kurzfristig, aber sehr herzlich kam die Einladung an die Weinprinzessin bei den Landesjugendmeisterschaften des Dehoga Mecklenburg Vorpommern dabei zu sein.

Eigentlich seit Jahren trifft die amtierende Weinprinzessin hier Kollegen aus der Berufsschule und Auszubildendenvertreter des ganzen Landes, um nach einem tollen Menü an einem der Bewertungstafeln bei der Siegerehrung dem Vertreter der IHK und Präsident Guido Zöllick zu unterstützen.

Jugendarbeit und Nachwuchsförderung wird in diesen Tagen besonders oft betont, u.a. durch die Einladung an die Weinprinzessin auch nach außen sichtbar gelebt.

 

 

Die Weinprinzessin als Auszubildendenrepräsentantin im Tischgespräch mit Berufschullehrerinnen und IHK - Vertreterinnen konnte die Sichtweise der Gastroauszubildenden in Bezug auf Klassenzusammensetzung und Stoffvermittlung darstellen. Feedback von der Zielgruppe derer, um die es eigentlich geht. Konstruktive Kritik, klare Argumentation, diplomatischer Meinungsaustausch.

Weinprinzessin Anna I. konnte durchaus wie Ihre Vorgängerinnen auf Augenhöhe Problemstellungen aus der Sicht von Auszubildenen darstellen.

Das gratulieren und überreichen von Geschenken an die Teilnehmer dieser 21. Landesjugendmeisterschaft war wieder der reinste Spaß für alle Beteiligten.

 

09. April 2013

Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft MV

Viel Prominenz und ein Querschnitt durch die Gastronomie des ganzen Landes. Hier durfte unsere Weinprinzessin nicht fehlen und konnte viele Bekannte begrüßen aber auch neuen Interessenten vom Berufswettbewerb berichten.

Auch die ein oder andere neue Einladung wurde ausgesprochen. Mit dem Saisonauftakt findet sich in jedem Jahr auch die neue Weinprinzessin in der Branche ein, für die sie ein ganzes Jahr als Repräsentantin aktiv ist.

Natürlich auch für Ihren Ausbildungsbetrieb dem Hotel Sonne in Rostock, welcher in diesem Jahr besonders present war. Ein schöner Abend mit vielen guten Gesprächen. Vielen Dank für die Einladung.

 

 

07. April 2013

Hyazinthenfest in Boizenburg / Elbe

Wie jedes Jahr kam die Sonne raus um das Hyazinthenfest in Boizenburg zu einem tollen Event zu machen. Die Boizenburger und ihre Gäste wissen schon Bescheid mit Präsentationen auf der Bühne, königliche Parade und auch den Autogrammstunden.

 

 

 

 

 

Herzlicher Empfang auf der Königsallee beim Reisebüro Scholz und Scholz mit einem warmen Kaffee und einer Decke ausgerüstet waren die beiden Inhaberinnen Gastgeber bei Annas Autogrammstunde.

 

Dieses erste Treffen der Königinnen ist immer toll organisiert und so brachte nicht nur das Wetter gute Stimmung.

 

 Es hat Spass gemacht und Lust auf mehr.

 

 

 16. März 2013      

Handwerkerball der Kreishandwerkerschaft Rostock/ Bad Doberan

Ein Megaevent, wo nun zum dritten Mal die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern mit beiden Hofdamen die Gäste begrüßen durfte.

Wieder wurden über 500 Gäste des Rostocker Handwerks, der Regional- und Landespolitik, viele Sponsorenund Medienvertreter in der Stadthalle Rostock mit tollem Programm und einem großen Büffet unterhalten.

Anna I., Antke und Jana, die Repräsentantinnen des Wettbewerbes zur Weinprinzessin 2012, wurden u.a. auch unterstützt duch Catharina und Maike welche 2011 schon beim Ball dabei waren. Gäste begrüßen und placieren, Tombolalose verkaufen und Preise ziehen - es war ein gut gefülltes Programm für die Weinprinzessin.

 Auf der riesigen Bühne die Hauptpreise ziehen und mit den Moderatoren über den Wettbeweb plaudern, Anna machte wie immer eine gute Figur.

Der letzte Preis, eine Reise nach Dubai wurde um 02:26 Uhr gezogen, so war es eine lange Nacht wobei auch eine hoheitliche Tanzeinlage nicht fehlte.

 

 

 2. März 2013      

Internorga Hamburg

Für unsere Weinprinzessin als Kind der Gastronomie war der Besuch der größten Messe für Hotellerie und Gastronomie ein besonderes Erlebnis. Viele Aussteller freuten sich über dem Besuch von Anna I. und wollten viel über den Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin und zu Mecklenburg Vorpommern wissen.

 Die ständige Frage wo es denn in unserem Bundesland Wein gibt für zu vielen Gesprächen, bei denen die Weinprinzessin für Ihren Ausbildungsbetrieb und für unser Urlaubsland werben kann.

Mit ihrer charmanten Art hat sich AnnaI. wieder als tolle Botschafterin der guten Gastronomie und Mecklenburg Vorpommerns bewiesen.

 

09. März 2013

Kulinarische Veranstaltung im Hotel "Das Ahlbeck" auf Usedom

Bericht einer Weinprinzessin:

"Am Wochenende ging es für mich auf die schöne Urlaubsinsel Usedom, wo ich der Einladung der Hoteldirektorin Frau Bensemann und unserem altbekannten Wettbewerbssponsor Herrn Uwe Grapentin gerne gefolgt bin.

Ziel des Ausfluges war das "Fr